Aktueller Pollenwarndienst für Linz

Slide background
Foto: Pollen Allergie / Symbolbild
25 Apr 10:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Geringere Belastung durch Birke und Esche

Die Pollenwarndienste im Kepler Universitätsklinikum und in den Landeskrankenhäusern Vöcklabruck und Freistadt melden: Während sich die in diesem Jahr besonders starke Blüte von Birke und Esche in den tieferen Lagen dem Ende nähert, können im höheren Mühlviertel und in den Berglagen noch mäßige Belastungen auftreten. An Stelle der Hainbuche treten nun verstärkt Buche und Eiche. Die warm-feuchte Witterung fördert das Wachstum von Gräsern und Ampfer, deren Blühbeginn im Zentral- und Donauraum gegen Ende April bis Anfang Mai erwartet wird. In Siedlungsgebieten können Platane und Walnuss zu lokalen Belastungen führen. Der gelbe Blütenstaub der Nadelbäume, hauptsächlich Fichte, ist zwar auffällig, aber allergologisch unbedeutend.

Der Tonband-Pollenwarndienst ist unter folgenden Telefonnummern erreichbar: Kepler Universitätsklinikum GmbH 43 50 768083 6919, Salzkammergut-Klinikum Landeskrankenhaus Vöcklabruck 43 50 554714990, Landeskrankenhaus Freistadt 43 50 5547628400.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg