Aktuelle AMS-Statistik März 2017

Slide background
Tirol
03 Apr 14:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Arbeitslosenzahlen sinken weiterhin in Tirol

LH Günther Platter und Arbeitslandesrat Johannes Tratter freuen sich über den erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit in Tirol. „Seit nunmehr über 15 Monaten sinken die Arbeitslosenzahlen in Tirol. Wenn wir die aktuellen Zahlen im Zweijahresvergleich ansehen, steht unser Land österreichweit – mit einem Rückgang von insgesamt rund 8,3 Prozent – an erster Stelle, gefolgt von der Steiermark. Schlusslicht bilden Niederösterreich und Wien, welche sogar einen Zuwachs verzeichnen müssen (Wien 2.34 Prozent)“, erklären LH Platter und LR Tratter.

Die bereits seit längerer Zeit anhaltende positive Entwicklung am Tiroler Arbeitsmarkt verdanke man einer breit aufgestellten, starken Tiroler Wirtschaft und tüchtigen, motivierten sowie gut ausgebildeten ArbeitnehmerInnen. „Diese beiden Faktoren machen das Land zu einem attraktiven Standort. Neben dem 135-Millionen-Euro starkem Impulspaket der Tiroler Landesregierung haben die Fachkräfteoffensive und die zahlreichen Arbeitsmarktförderungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsmarktlage in Tirol geführt. Wir haben viel Geld in die Hand genommen, um die Menschen und die Wirtschaft in unserem Land zu unterstützen. Davon profitieren nun alle“, so LH Günther Platter.

Die Zahlen im Detail

Im März 2017 verzeichnet Tirol einen Rückgang von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – im März 2016 war es bereits ein Minus von 7,8 Prozent. „Den großen Schub haben wir letztes Jahr gesehen, aber auch dieses Jahr konnte die Arbeitslosigkeit trotz der jährlichen Zwischensaison im Tourismus gesenkt werden“, stellt LR Tratter fest.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg