Agrargipfel in Linz bringt Hilfe für oö. Bauern

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 19:01 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Millionenschweres Hilfspaket wurde beschlossen

OBERÖSTERREICH. Angesichts der Dürreschäden, der Marktverwerfungen bei Fleisch und Milch sowie der Auswirkungen des Russland-Embargos auf die heimische Landwirtschaft einigte man sich beim Agrargipfen mit LH Josef Pühringer, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (beide VP) und Bauern-Vertretern auf ein millionenschweres Hilfspaket für die Landwirte in OÖ.

Zwei Sofortmaßnahmen wurden beschlossen: Eine umfassende Ernteversicherung ab 2016 und eine Entlastung bei den Sozialversicherungsbeiträgen, hieß es in einer Aussendung des Landes OÖ - denn Oberösterreich stehe traditionell mit voller Kraft zu seinen Bäuerinnen und Bauern, so Pühringer und Hiegelsberger.

Das Land OÖ übernimmt für Bauern, die eine umfassende Ernteversicherung abschließen - nicht nur für Hagel, sondern auch für Dürre - 25 Prozent der Prämie. Fördervolumen: 2,5 Millionen Euro pro Jahr.

Zudem soll es eine Entlastung von zehn Millionen Euro bei den Sozialversicherungsbeiträgen geben.

Bild 1 v.l.
Obmann Johann Hosner, OÖ Rinderwirtschaft, Mag. Hubert Huber, Abteilungsleiter Land- und Forstwirtschaft, Obmann-Stv. Franz Karlhuber, Zentrale Arbeitsgemeinschaft für Geflügelwirtschaft, Obmann Josef Stöckl, Bundesverband Schafe und Ziegen, Präsident Ing. Franz Reisecker, Landwirtschaftskammer OÖ, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesleiter Ing. Wolfgang Winkler, Österreichische Hagelversicherung, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Obmann Wolfgang Schürrer, Zentrale Arbeitsgemeinschaft für Pferdezüchter, Obmann Walter Lederhilger, Verband Österreichischer Schweineerzeuger und Obmann Georg Gstöttenbauer, Schweinezuchtverband

Bild 2 v.l.
Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Präsident Ing. Franz Reisecker

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: