Aflenz: Kletterer im Steig gestürzt

Slide background
Foto: Kletterer / Symbolbild
16 Okt 13:01 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Samstagnachmittag, 14. Oktober 2017, kam ein 37-Jähriger während einer Klettersteig-Tour auf der Aflenzer Bürgeralm zu Sturz und verletzte sich an der Hand und dem rechten Sprunggelenk.

Gegen 15:00 Uhr waren der 37-Jährige aus Wiener Neustadt und seine 41-jährige Begleiterin aus Wien auf dem Klettersteig auf der Aflenzer Bürgeralm unterwegs. In einer Passage zwischen Seilbrücke und Gipfelwand (ca. 1.490 Meter Seehöhe, Schwierigkeitsgrad C/D) hat sich der 37-Jährige aus derzeit noch unbekannten Gründen aus dem Sicherungsseil ausgehängt und stürzte anschließend etwa fünf Meter in die Tiefe. Dabei verletzte er sich an der Hand und an dem rechten Sprunggelenk. Die 41-jährige Begleiterin leistete Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab.

Acht Kräfte der Bergrettung (Ortsstelle Aflenz Kurort) retteten den 37-Jährigen und brachten ihn zum Gipfel des Ranstein. Dort wurde er Angehörigen des Roten Kreuzes übergeben und von diesen in das LKH Hochsteiermark gebracht.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg