Admont: Kletterer stürzt auf der Peternscharte-Nordostwand 30 Meter ins Seil

Slide background
Foto: Hubschrauber Seil / Symbolbild
16 Sep 15:18 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Zwei Kletterer gerieten Sonntagmittag, 16. September 2018, in eine alpine Notlage. Beide wurden mittels Hubschrauber gerettet.

Sonntagvormittag starteten ein 37-Jähriger und ein 43-Jähriger, beide aus dem Bezirk Murau, im Gesäuse eine Klettertour. Als Route wählten sie die sogenannte "Peternscharte-Nordostwand". Gegen 11.30 Uhr löste sich beim Vorstieg des 37-Jährigen plötzlich ein Felsstück, sodass er seinen Griff nicht mehr halten konnte. Er stützte etwa 30 Meter in das Seil und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Sein 43-jähriger Kletterkollege verständigte via Handy sofort die Einsatzkräfte. Der 37-Jährige wurde mittels Taubergung vom Rettungshubschrauber Christophorus 99 nach der Erstversorgung an einem Zwischenlandeplatz ins Landeskrankenhaus Rottenmann geflogen.
Der 43-Jährige wurde vom Polizeihubschrauber ebenfalls mittels Taubergung unverletzt zu Tal geflogen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg