Abtenau: Motorradfahrer (26) bei schwerem Verkehrsunfall verletzt

Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
06 Jun 07:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 5. Juni 2017, gegen 12.30 Uhr, ereignete sich im Gemeindegebiet von Abtenau, auf der Bundesstraße 162, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Lenker und einem Motorradfahrer. Ein 47-jähriger Mann aus Lofer lenkte seinen Pkw auf der Bundesstraße 162 von Golling kommend in Richtung Abtenau. Im Pkw saßen auch seine Frau und der gemeinsame 10-jährige Sohn.

Bei Straßenkilometer 15,4 wollte der Lenker nach links abbiegen. Während des Abbiegevorgangs prallte ein 26-jähriger Tennengauer mit seinem Motorrad, der von Abtenau nach Golling fuhr, seitlich in den Pkw. Durch den Anprall wurde der Motorradfahrer in den Gegenverkehr geschleudert, wo er mit dem Auto eines entgegenkommenden 36-jährigen Einheimischen kollidierte.

Das Motorrad blieb auf dem Gehsteig neben der Fahrbahn liegen. Der Motorradfahrer wurde vom Roten Kreuz Abtenau, zwei praktischen Ärzten aus Abtenau und dem Notarztteam des Rettungshubschraubers erstversorgt und anschließend in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Durch den Verkehrsunfall zog sich der Motorradfahrer Verletzungen unbestimmten Grades zu und war nicht ansprechbar.

Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden mit dem Rettungswagen in das Landeskrankenhaus Salzburg transportiert. Ein durchgeführter Alkomattest mit dem Pkw–Lenker verlief negativ. Mit dem Motorradlenker und dem zweiten Pkw–Lenker konnte aufgrund der Verletzungen kein Alkomattest durchgeführt werden.

UPDATE - Bericht der FF Abtenau:

Am Pfingstmontag wurden die Freiwillige Feuerwehr Abtenau, das Rote Kreuz und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B162 alarmiert. Ein Motorradfahrer touchierte im Bereich „Mühlrain“ seitlich einen PKW. In weiterer Folge überschlug sich der Motorradfahrer und prallte frontal in den Gegenverkehr. Der Motorradfahrer wurde beim Unfall schwer verletzt und musste auf der Fahrbahn von Notärzten und der Rettung versorgt werden. Drei Mitfahrer von den beteiligten PKW´s wurden ebenfalls verletzt und mussten nach der Erstversorgung in Krankenhäuser transportiert werden. Die Aufgabe der Feuerwehr waren die Verkehrsabsicherung, Hubschraubereinweisung, Assistenz für das Rote Kreuz sowie die Errichtung eines Sicht- und Sonnenschutzes für die Verletzten. Nach dem Abtransport der Verletzten beseitigte die Feuerwehr die Fahrzeuge und reinigte die Fahrbahn. Die Bundesstraße war während des Einsatzes für rund 1,5 Stunden komplett gesperrt.




Quelle: LPD Salzburg / FF Abtenau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg