Abschlussfunkübung des Abschnittes Dreiländerecke

Slide background
Foto: Abschnittsfeuerwehrkommando Dreiländereck
Slide background
Foto: Abschnittsfeuerwehrkommando Dreiländereck
Slide background
Foto: Abschnittsfeuerwehrkommando Dreiländereck
Slide background
Foto: Abschnittsfeuerwehrkommando Dreiländereck
09 Nov 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zahlreiche Einsatzszenarien wurden am 4. November 2017 von den Feuerwehren des Abschnittes Dreiländerecke, im Zuge der letzten Abschnittsfunkübung im Jahr 2017, abgearbeitet.

Der Abschnitt Dreiländereck ist funkmäßig in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum Ersten in den „oberen Bereich“ mit den Wehren der Gemeinden Bad Bleiberg, Nötsch, Feistritz/Gail und Hohenthurn, sowie Zweitens der „untere Bereich“ mit den Wehren der Gemeinden Arnoldstein und Finkenstein.

Die heurige letzte Funkübung wurde zeitmäßig versetzt, zuerst im oberen und zwei Stunden später im unteren Bereich durchgeführt wobei die Alarmierung der Wehren einmal durch die LAWZ und weiters durch eine Florianstation erfolgte.

Ab 14.00 Uhr galt es im Bereich von Bad Bleiberg, genauer beschrieben im Bereich des Schaubergwerkes „Terra Mystica“, einen simulierten Verkehrsunfall zu bewältigen. In weiterer Folge kam es zu einem Brandausbruch im Nahebereich der Unfallstelle, sowie zu einer anschließenden Suchaktion. Die Einsatzleitung wurde durch den Gemeindefeuerwehrkommandanten von Bad Bleiberg OBI Michael Pirker übernommen und in der Erstphase die Feuerwehren Bad Bleiberg und Nötsch mit ihren hydraulischen Rettungssätzen zur Befreiung der eingeklemmten Unfallopfer beordert. Die weiteren eintreffenden Feuerwehren teilte der Einsatzleiter zu einem Brandeinsatz, welcher durch einen Real in Brand gesetzten Holzhaufen simuliert wurde, ein. Nachdem bei der Erkundung das Fehlen von Fahrzeuginsassen aufgefallen war, konnten freie Einsatzkräfte zu einer Suchaktion eingeteilt werden und so wurden die Opfer in kürzester Zeit wohlauf aufgefunden und dem Team vom Roten Kreuz zur Erstuntersuchung übergeben. Unter der Obhut des Übungsbeobachters HBI Hans Günther Kronigg arbeiteten alle eingesetzten Einsatzmannschaften in einer Gesamtstärke von 65 Mann zur vollsten Zufriedenheit die gestellten Aufgaben ab. Bei der anschließenden Besprechung in den Räumlichkeiten des Schaubergwerkes, lobte Bmg. Christian Hecher (Marktgemeinde Bad Bleiberg) die Leistungen aller Feuerwehren und bedankte sich für die Leistungen aller, die das ganze Jahr über für die Bevölkerung geleistet werden.

Im unteren Bereich wurden die teilnehmenden Feuerwehren ab 16.00 Uhr zum Tankstellenbereich der Firma Bruno Urschitz in Finkenstein alarmiert. Hier waren folgende Einsatzszenarien zu bearbeiten: ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen und darin eingeklemmten Personen sowie ein darin verwickelter Tankwagen, beladen mit Gefahrgut in flüssiger Form welches durch ein Leck auf die Fahrbahn austrat, weiters eine Personenbergung im Bereich eines umgestürzten Betonteiles und zuletzt ein Werkstättenbrand mit eingeschlossenen Personen. Die eintreffenden Feuerwehren wurden vom Einsatzleiter OBI Arnold Dular zu den einzelnen Einsatzstellen beordert und konnten dort unverzüglich mit ihrer Arbeit beginnen. Der Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes erfolgte durch die Feuerwehr Latschach und im Bereich des Werkstättenbrandes sorgte das LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) von der Feuerwehr Gödersdorf für entsprechende Kühlmaßnahmen. Nach etwa 1,5 Stunden Arbeitszeit und erfolgter positiver Abarbeitung aller gestellter Aufgaben konnte im Beisein beider Vizebürgermeisterinnen, Frau Christine Sitter und Frau Michaela Baumgartner, mit dem Zusammenräumen der Gerätschaften begonnen werden. AFK Michael Miggitsch bedankt sich bei allen teilnehmenden Kräften für das disziplinierte Arbeiten an allen Übungseinsatzstellen. Anschließend wurden alle Feuerwehrkameraden ins Rüsthaus der Feuerwehr Finkenstein zu Essen und Getränk eingeladen, wobei die Getränke dankenswerter Weise von der Marktgemeinde Finkenstein übernommen wurden.

Die Verpflegung aller Einsatzkräfte, im Oberen sowie im Unteren Bereich, erfolgte durch den allseits bekannten „Gulaschkanonen - Sigi“, der mit seiner einfachen Verpflegung die hungrigen Bäuche der Einsatzmannschaften füllte und der Abschnittsfunkbeauftragte Ludwig Scheiflinger sorgte für eine gute Organisation und einen koordinierten Ablauf beider Übungen.

Teilnehmende Einsatzkräfte:

21 Feuerwehren des Abschnittes Dreiländerecke mit 180 Mann und 28 Fahrzeugen

Abschnittsfeuerwehrkommando Dreiländereck mit 3 Mann

Rotes Kreuz mit 3 Mann und einem Fahrzeug

Polizeiinspektion Faak mit 2 Mann und einer Streife

Bürgermeister Christian Hecher (Marktgemeinde Bad Bleiberg)

Vize.Bgm. Christine Sitter, Vize.Bgm. Michaela Baumgartner (Marktgemeinde Finkenstein)

Bürgermeister Erich Kessler (Marktgemeinde Arnoldstein))


Quelle: Abschnittsfeuerwehrkommandant Dreiländerecke ABI Ing. Michael Miggitsch



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg