Abgestürzter Bergsteiger bei Suchaktion gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jän 13:40 2017 von Lauber Matthias Print This Article

SPITAL AM PYHRN. Ein verletzter 35-jähriger Bergsteiger konnte Samstagvormittag nach einer eiskalten Nacht im Freien vom Großen Pyhrgas bei Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) gerettet werden.

"Ein 35-jähriger Bergsteiger aus Prambachkirchen stieg am 06. Jänner 2017 auf den Großen Pyhrgas. Beim Abstieg gegen 15:15 Uhr stürzte der 35-Jährige ab und blieb verletzt im steilen Gelände liegen. Der Mann verständigte telefonisch seine Mutter und ersuchte sie um Verständigung der Einsatzkräfte. Insgesamt 60 Bergsteiger, acht Alpinpolizisten und ein Polizeihubschrauber suchten bei widrigsten Verhältnissen nach dem verletzten Bergsteiger. Gegen 23:00 Uhr wurde die Suche aufgrund der gegebenen Umstände vorerst abgebrochen," so die Polizei.
Der gut ausgerüstete aber verletzte Bergsteiger hatte die Nacht bei geschätzten -20°C gut überstanden und konnte Samstagvormittag vom Großen Pyhrgas gerettet werden. Er wurde zur weiteren Versorgung mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems geflogen.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: