Abend-HAK in Neumarkt startet bald

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
Slide background
HAK-Direktorin Ingrid Wichtl und Bürgermeister Adi Rieger freuen sich über das neue Bildungsangebot der Abendmatura in Neumarkt.
Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
Slide background
Foto: Peter Krackowizer
25 Aug 18:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mehr als 30 Teilnehmer haben sich bereits für die Abendmatura eingeschrieben - Für Kurzentschlossene: Anmeldungen werden noch angenommen - Unterrichtsbeginn ist am 10. September 2018

(24.08.2018, Neumarkt/Salzburg) - Die Handelsakademie in Neumarkt am Wallersee bietet ab kommendem Herbst eine Abendmatura an. Mehr als 30 angehende Maturantinnen und Maturanten haben sich bereits eingeschrieben und wurden aufgrund ihres bisherigen schulischen und beruflichen Werdegangs in die entsprechenden Module eingestuft. Auch für Kurzentschlossene ist es noch nicht zu spät: “Wir nehmen noch alle Anmeldungen bis zum Unterrichtsbeginn am 10. September an, und danach sind auch Nachmeldungen noch möglich”, erklärt HAK-Direktorin Ingrid Wichtl.

Informationen zur Abend-HAK gibt es auf der Homepage www.hak-neumarkt.com. Fragen zur Einstufung im Modulsystem oder zur Anmeldung werden auch per E-Mail unter [email protected] persönlich beantwortet.

Der Schulbesuch der Abend-HAK Neumarkt ist kostenlos. Die bereits angemeldeten Studenten haben höchst unterschiedliche Karrierewege hinter sich und weisen auch deutliche Altersunterschiede auf. Manche haben eine berufsbildende mittlere Schule absolviert und sind nun auf dem Weg zu ihrem Karriere-Upgrade, andere wieder haben schon mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und sind bereit für neue Herausforderungen, eventuell auch für eine berufliche Veränderung. Einige schließen ein Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien nicht aus.

Gemeinsames Arbeiten im Team, E-Learning von zu Hause aus

Dazu kommt die Vorfreude, sich mit berufstätigen oder in Ausbildung befindlichen Studenten und Lehrern auszutauschen, um auch deren Berufszweige und die Menschen dahinter kennenzulernen. Direktorin Wichtl: “An zwei oder drei Abenden pro Woche lernt man mit innovativen Lernkonzepten. Die Arbeit im Team stärkt die Eigenverantwortung und die Lösungskompetenz. Dazu kommt E-Learning mittels PC oder Laptop, bequem von zu Hause aus. Je nach Vorbildung können Module angerechnet werden. Damit kann sich die Ausbildung von vier Jahren erheblich verkürzen. Jedes Semester ist für sich abgeschlossen und dank Modulsystem gibt es kein Sitzenbleiben.”

Schulstandort soll weiter ausgebaut und zu modernisiert werden

Derzeit werden am Bundesschulstandort Neumarkt rund 1.000 Schüler an HAK, HAS und HLW unterrichtet. Bürgermeister Rieger: "Der Bedarf an Ausbildung, oder besser gesagt, an bedarfsorientierter Bildung, ist sehr groß. Das ist kein Wunsch der Politik, sondern eine Forderung der Wirtschaft. Neumarkt ist aufgrund seiner Lage und seiner bestehenden Infrastruktur bestrebt, den Schulstandort weiter auszubauen und zu modernisieren. In den letzten zwei Jahren hat der Bund rund zehn Millionen Euro in Neubauten für HAK und HLW investiert. Der Start der neuen Abend-HAK ist für uns ein weiterer Schritt in die richtige Richtung."


Quelle: Stadtgemeinde Neumarkt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg