Ab Mo, 6.3., Oberflächengestaltung Getreidegasse - Verkehrsführung neu

Slide background
Salzburg
01 Mär 16:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

StR Unterkofler: Das Leben in der Gasse wird so wenig wie möglich beeinträchtigt

Nach der Winterpause beginnen nun die abschließenden Bauarbeiten in der Getreidegasse. Die vorab notwendigen „Aufmessarbeiten“ im Baustellenbereich sind abgeschlossen, nach Aufstellung des Baucontainers am Staatsbrückenkopf sowie der Einrichtung eines Material-, Stein- und Maschinenlagers am Kapitelplatz können nun am kommenden Montag, 6. März, die Straßenarbeiten beginnen. Ab diesem Tag gilt auch die geänderte Verkehrsführung (siehe pdf).

Für die gesamte Oberflächengestaltung hat das städtische Straßen- und Brückenamt zwei Bauabschnitte eingeplant. Der nun bevorstehende zweite und damit letzte Bauabschnitt beinhaltet die Oberflächengestaltung der Bereiche zwischen Café Mozart und Bürgerspitalplatz, Sterngässchen & Badergässchen sowie das Umfeld des Floriani-Brunnens am Alten Markt. 2016 fertiggestellt wurden Klampferergasse, Kranzlmarkt, Rathausplatz, Getreidegasse bis Cafe Mozart (Nr. 22), Hagenauerplatz und der untere Alte Markt.

Die Bauarbeiten starten beim Café Mozart mit der Pflasterung der salzachseitigen Straßenseite. Während der Osterfestspiele (8.-17. April) ruht die Baustelle. Die zweite Hälfte dieses Abschnitts wird ab 18. April gepflastert, wobei stets witterungsbedingte Verzögerungen möglich sind. Geplant ist, die Pflasterung der Getreidegasse bis 18. Juli abzuschließen – d.h. noch vor den Sommerfestspielen.

Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler kennt aus zahlreichen Gesprächen die Anliegen der Gewerbetreibenden in Salzburgs berühmtester Gasse: „Wir bemühen uns sehr, das Leben hier möglichst wenig einzuschränken. Gearbeitet wird jeweils nur auf einer Straßen-Hälfte, alle Geschäfte und Hauseingänge bleiben zu jeder Zeit zugänglich. Ich werde auch im letzten Bauabschnitt wieder alle 14 Tage Sprechstunden abhalten. Offene Kommunikation mit AnrainerInnen und Betroffenen ist mir ein großes Anliegen und ein erprobter Weg, Probleme rasch zu erkennen und zu lösen.“
Am Bürgerspitalplatz werden die Arbeiten (soweit sich das derzeit abschätzen lässt) nach der Festspielzeit noch bis ca. 15. September andauern.

Arbeiten am Alten Markt

Am Alten Markt beginnen ebenfalls am 6. März die Instandsetzungsarbeiten im Kleinsteinpflaster-Bereich auf Seite des Café Tomaselli. Dabei wird in Brunnennähe auch ein Elektrant zur Stromversorgung bei Veranstaltungen installiert. Die erste Platzhälfte wird vor Ostern fertiggestellt. Die gegenüberliegende Platzseite wird von 19. Juni bis 18. Juli instandgesetzt. Die Arbeiten im Sterngässchen und Badergässchen werden voraussichtlich zwischen 20. März und 28. April durchgeführt.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg