ASFINAG: Service für tonnenschwere Lüfter-Turbinen in Tunnel auf der A 2 Süd Autobahn

Slide background
Foto: ASFINAG
09 Sep 17:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ab kommender Woche starten „gewichtige Wartungsarbeiten“ in drei Tunnel auf der Pack

Insgesamt 52 Lüfter-Turbinen, jede einzelne 862 Kilogramm schwer, werden in den kommenden drei Wochen in den drei Tunnel der Tunnelkette Pack (Kalcherkogel, Mitterberg und Herzogberg) auf der A 2 Süd Autobahn abmontiert, einem umfangreichen Service unterzogen und danach neu montiert.

Die Lüfter, die seit 2007 im Einsatz sind, werden in der Autobahnmeisterei von einer Spezialfirma gewartet. Insbesondere lässt die ASFINAG die Motoren und Lager tauschen, auch die Magnetspulen werden neu gewickelt, damit die Lüfter wieder perfekt eingestellt sind. Die Arbeiten sind vor allem deshalb schwierig, weil die schweren Lüfter mittig über der Fahrbahn montiert sind und die Demontage sowie die Wiederanbringung jeweils mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Start der Arbeiten ist am Montag, den 10. September. Die A 2 wird dafür aber nicht ganz gesperrt, die ASFINAG bringt diesmal das im Vorjahr bereits getestete System der Blockabfertigung zum Einsatz. Der Verkehr wird dabei zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr früh durch die jeweils freie Tunnelröhre im Block durchgeschleust, erst in die eine Fahrtrichtung, nach etwa 15 Minuten in die andere. Der jeweilige Gegenverkehr wird klarerweise von ASFINAG-Mitarbeitern vor der Tunnelröhre angehalten. Die Wartezeit beträgt dabei etwa 15 Minuten, die deutlich umständlichere Umleitung über die Bundesstraße entfällt dadurch jedoch.

Um die nächtlichen Sperren einer Richtungsfahrbahn bestmöglich zu nutzen, führt die ASFINAG in den drei gesperrten Tunnelröhren parallel zum Lüfterservice Wartungsarbeiten durch. So werden Teile der Betonfahrbahn ausgebessert, Einlaufschächte saniert, Leuchten ausgetauscht und leichte Betonschäden an den Tunnelwänden repariert.


Quelle: ASFINAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg