ASFINAG: Jungfalken in Autobahnmeisterei Villach gerettet und den Vogeleltern übergeben

Slide background
Tina Pflanzl und Wolfgang Botthof konnten mit Hilfe eines Falkners die Tiere unversehrt zu den Eltern zurückbringen.
Foto: ASFINAG
Slide background
Foto: ASFINAG
21 Jul 20:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei übermütige Jungvögel stürzten aus dem Nest; mit Hilfe eines Falkners eingefangen

Im Frühjahr hat sich ein Falken-Pärchen den Mauervorsprung eines Gebäudes in der Autobahnmeisterei Villach ausgesucht, um hier seinen Nachwuchs aufzuziehen. Diese Woche aber hätte das für die Jungtiere böse enden können. Die drei jungen Turmfalken wollten offenbar zu früh zu ihrem Ausflug starten und stürzten aus ihrem Nest auf den Boden.Mitarbeiter der Autobahnmeisterei fanden die drei am Boden zwischen den abgestellten Autos und schlugen sofort Alarm. Mit Hilfe des Experten Franz Schüttelkopf von der Adlerarena Burg Landskron konnten Autobahnmeisterin Tina Pflanzl und Stellvertreter Wolfgang Botthof die drei Jungtiere aber einfangen und wieder zurück auf das Dach bringen.Klarerweise wurde auch so lange zugewartet, bis feststand, dass die Tiere weiter von ihren Eltern versorgt werden. Bis Freitag – dann waren die Turmfalken auch tatsächlich flügge und starteten den zweiten Ausflug-Versuch – diesmal erfolgreich.


Quelle: ASFINAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg