ASFINAG: Finale im Neubau der A 5 Schrick bis Poysbrunn

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15 Nov 08:55 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In 24 Tagen ist es soweit: Die A 5 Nord/Weinviertel Autobahn zwischen Schrick und Poysbrunn wird für den Verkehr geöffnet. Die neue Autobahn im nördlichen Weinviertel steht für mehr Lebensqualität für tausende Anrainerinnen und Anrainer, mehr Verkehrssicherheit und weniger Lärm und Luftschadstoffe. „Nach 20 Jahren seit der ersten Forderung nach einer hochrangigen Straße ist die A 5 nun Realität und wird die Lebensqualität der Weinviertlerinnen und Weinviertler maßgeblich verbessern. Schluss mit Stau, Staub und Zeitverlusten – mit der A 5 kommt das Weinviertel auf die Überholspur! Ich freue mich sehr, dass nun auch die Umfahrung Drasenhofen auf Schiene und die Ausschreibung voll im Laufen ist. Damit können wir das Jahrhundertprojekt bald zu einem glücklichen Abschluss bringen“, sagt Landesrat Karl Wilfing. Damit die neuen 25 Kilometer Autobahn pünktlich fertig werden, arbeitet die ASFINAG mit Hochdruck an den Abschlussarbeiten. „Eine der aufregendsten Phasen im Autobahnbau ist das Finale“, sagt Thomas Pils, stellvertretender Leiter der Abteilung Bau Ost, ASFINAG Bau Management GmbH, „sobald die Bodenmarkierungen aufgetragen oder die Beschilderung montiert wird, steigt die Vorfreude auf die Verkehrsfreigabe.“ 282 Millionen Euro investiert die ASFINAG in den Neubau der A 5 Nord/Weinviertel Autobahn.

Thomas Pils: „Wir wollen, dass die neue A 5 zu jeder Zeit absolut verkehrssicher ist. Dazu braucht jede Autobahn eine Grundausrüstung, wie beispielweise Notrufeinrichtungen oder Videokameras zur Verkehrssteuerung.“ Die Montage dieser Anlagen ist ein Teil der derzeit laufenden Abschlussarbeiten. 28 Notrufsäulen sowie 17 Kameras und 14 Pannenbuchten sorgen zukünftig ebenso dafür, dass die A 5 absolut verkehrssicher ist, wie die Trennung der Richtungsfahrbahnen durch eine Betonleitwand.

Gearbeitet wird jetzt an vielen Stellen zeitgleich. „Mit den finalen Arbeiten geben wir der Autobahn quasi ihren letzten Feinschliff“, so Pils. Rund 500 Arbeiter montieren Leitschienen, stellen Betonleitwände auf, und markieren die Fahrspuren und den Pannenstreifen. Mit zu den Finalarbeiten gehören weiters die Montage der Wildschutzzäune, die Errichtung von Pumpenstationen zur Ableitung der Autobahnwässer und das Verlegen von Daten- und Stromkabeln.
Zwei große Meilensteine schließt die ASFINAG 2018 ab: Den Bau des Verkehrskontrollplatzes Schrick und die neue Anschlussstelle Mistelbach Ost / Wilfersdorf. Noch bis Mai 2018 arbeitet die ASFINAG an der Anschlussstelle, der direkten Verbindung der A 5 mit der Umfahrung Mistelbach. Thomas Pils weiß warum: „Dieser Bereich diente uns bis jetzt zur Abwicklung des Baustellenverkehrs.“ Der Großteil der neuen Anschlussstelle ist bereits fertiggestellt. „Gleich nach der Verkehrsfreigabe geht es mit Hochdruck daran, auch die Auf- und Abfahrten zur B 7 und zur Spange Mistelbach fertigzustellen“, betont Pils.
Mitte 2018 wird dann auch der Verkehrskontrollplatz bei Schrick eröffnet. „Wir bauen den modernsten Kontrollplatz Österreichs an der A 5“, so Pils, „erstmals kommt dort mit dem „Truck Checker“ ein System zur Anwendung, das es ermöglicht, Lkws während der langsamen Fahrt einer umfassenden Erstkontrolle zu unterziehen.“


Die neue A 5
Die A 5 zwischen Schrick und Poysbrunn wird insgesamt 25 Kilometer lang und umfasst vier Anschlussstellen – Mistelbach Ost/Wilfersdorf, Poysdorf Süd, Großkrut und Poysdorf Nord.

Die A 5 in Zahlen:

  • Stahlleitschienen seitlich der Fahrbahnen rd. 34.000 Laufmeter
  • Betonleitwände in der Mitte der Fahrbahnen rd. 27.000 Laufmeter
  • Bodenmarkierungen rd. 145.000 Laufmeter
  • Wildschutzzäune entlang der Strecke rd. 53.000 Laufmeter
  • Schächte für die Entwässerung rd. 1.000 Laufmeter
  • Datenkabel entlang der Strecke rd. 79.000 Laufmeter
  • Stromkabel entlang der Strecke rd. 22.000 Laufmeter
  • Lärmschutzwände rd. 18.500 Quadratmeter
  • Glättemess-Sensoren 6 Stück
  • Pumpenstationen zur Fahrbahnentwässerung 6 Stück
  • Gewässerschutzanlagen 18 Anlagen
  • Brücken zur Schildermontage 6 Stück
  • Verkehrszeichen 864 Stück
  • Videokameras 17 Stück
  • Notrufsäulen 28 Stück
  • Pannenbuchten 14
  • Brücken 45

(Grünbrücken für Wildtiere, zur Verbindung von Gemeinden und Autobahnbrücken)

Entlastung auf der ganzen Strecke – Das bringt die A 5
Der Weiterbau der A 5 zwischen Schrick und Poysbrunn ist ein prioritäres Projekt für die Menschen und für den Wirtschaftsstandort. Das bringt die A 5:

  • Höhere Sicherheit vor Unfällen mit falsch beladenen oder mangelhaft ausgerüsteten Lkws durch den neuen Verkehrskontrollplatz
  • Mehr Lebensqualität für tausende Anrainerinnen und Anrainer durch den Abzug von 60 Prozent des Verkehrs auf die neue A 5
  • Weniger Lärm- und Luftschadstoff-Belastungen durch umfassende Schutzanlagen
  • Mehr Verkehrssicherheit durch zwei Spuren pro Richtung, getrennt durch eine Betonleitwand
  • Mehr Sicherheit auf der B 7 Brünner Straße durch weniger Lkw Verkehr
  • Impulse für die Wirtschaft durch die Verbindung des nördlichen Weinviertels mit der „Vienna Region“

Quelle: ASFINAG



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Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

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