ASFINAG: Erste Schneefälle in Ostösterreich am Donnerstag – ASFINAG gut gerüstet

Slide background
Foto: Schneefahrbahn / Igor Link / Shutterstock.com / Symbolbild
28 Nov 13:35 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Für Sonntag derzeit heftige Schneefälle angesagt

Für Donnerstag, den 30. November sind die ersten Schneefälle im Osten Österreichs angesagt. Vor allem in den Morgenstunden ist daher auch in den Niederungen und in der Bundeshauptstadt mit winterlichen Fahrbahnverhältnissen zu rechnen. „Für den ersten Schneefall stehen wir in den zwölf Autobahnmeistereien mit rund 100 Fahrzeugen bereit“, sagt Georg Steyrer, ASFINAG Regionalleiter für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Steyrer appelliert zugleich aber auch an alle Autofahrerinnen und Autofahrer: „Unbedingt nur mehr mit wirklich winterfitten Autos unterwegs sein. Bleiben Sie bitte immer hinter unseren Räumfahrzeugen. Unfälle oder hängende Fahrzeuge blockieren den Verkehr und die Räumfahrzeuge der ASFINAG!“

Für Sonntag, den 2. Dezember sind derzeit sehr starke Schneefälle im Osten Österreichs prognostiziert. Sowohl in Wien als auch auf höher gelegenen Abschnitten, wie der A 21 Außenring Autobahn oder am Sieggrabener Sattel auf der S 31 Burgenland Schnellstraße, ist aus derzeitiger Sicht mit tief winterlichen Fahrverhältnissen zu rechnen.

Mit diesen Tipps kommen Sie gut durch den Winter:

  • Runter vom Gas und Abstand haltenIhr Bremsweg verlängert sich auf nasser oder mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn um ein Vielfaches! Geringere Geschwindigkeit kann Leben retten!
  • Winterausrüstung checkenWinterreifen sind oberstes Gebot! Ausreichend Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage, funktionierende Scheibenwischer und gute Beleuchtung gehören ebenso zur winterlichen Grundausstattung wie Schneebesen und Eiskratzer.
  • ASFINAG Räumstaffeln nicht überholen und Abstand haltenRäumstaffeln überholen, ist gefährlich! Vor den Räumfahrzeugen ist die Straße weder geräumt noch gestreut.
  • Vorausschauend und überlegt fahrenLenken Sie mit Bedacht! So können Sie jede Veränderung im Lenkwiderstand wahrnehmen und das Fahrzeug in der Spur halten. Gas- und Bremspedal „dosiert" mit geringem Druck betätigen, damit die Räder nicht durchdrehen oder blockieren.

Mit richtiger Information sicher ans Ziel

Informieren Sie sich vor Fahrtantritt. Die ASFINAG bietet Ihnen unter www.asfinag.at punktgenau alle Informationen über Ihre Fahrtroute. Mit der ASFINAG Verkehrs-App sind Sie auch unterwegs immer Up-to-Date. Mehr als 800 elektronische Überkopfanzeiger mit aktuellen Ereignissen oder Umleitungsrouten informieren Sie direkt auf der Strecke. Beachten Sie bitte daher immer die aktuellen Schaltungen.


Quelle: ASFINAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg