ASFINAG: A 7 Tunnel Bindermichl in der Nacht auf Samstag für Übung gesperrt

Slide background
ASFINAG
10 Aug 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umleitung über Linzer Stadtgebiet von 0 bis 4 Uhr

In den Nachtstunden von Freitag, 11. August, auf Samstag, 12. August ist der Tunnel Bindermichl an der Linzer A 7 Mühlkreis Autobahn Schauplatz einer Einsatzübung mit ASFINAG, Berufsfeuerwehr, Rettung und Polizei. Ziel: Im Ernstfall müssen die Alarmierung, die Koordination der Hilfskräfte und die Kommunikation wie geschmiert und ohne Zeitverzögerung laufen. 80 Einsatzkräfte üben in beiden Tunnelröhren.

Richtung Freistadt ist die A 7 in diesem Abschnitt daher von 0 bis 4 Uhr gesperrt, die beschilderte Umleitung erfolgt über Salzburgerstraße, Wankmüllerhofstraße und Anschlussstelle Wienerstraße. Richtung A 1 bzw. Knoten Linz ist der Tunnel von 1 bis 3 Uhr mit der gleichen Ausweichroute gesperrt. Weiters sind die Auffahrten Muldenstraße (Kreisverkehr) und Knoten Hummelhof gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B1 Wankmüllerhofstraße.

Die Übung selbst beginnt nach dem Aufbau um ca. 1 Uhr. „Das Szenario sieht einen Pkw vor, der im Stau durch einen Defekt in Brand gerät. Löschen, Suchen und die rasche Erstversorgung von Menschen mit Rauchgasvergiftung durch die Rettung stehen am Programm“, sagt Stefan Weidlinger, der als Tunnel-Sicherheitsbeauftragter der ASFINAG in Oberösterreich auch für den Bindermichl verantwortlich ist.


Quelle: ASFINAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg