ARBÖ: Sommer-Reiseverkehr 2017 Teil 1 durch Ferienbeginn in 5 deutschen Bundesländern

Slide background
ARBÖ
22 Jun 11:57 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das kommende Wochenende bringt den 1. Teil des Sommer-Reiseverkehrs im Jahr 2017. In 5 deutschen Bundesländern, unter anderem im zweitgrößten – Niedersachsen- beginnen die Sommerferien. Das bedeutet vor allem am Samstag Staus auf den Transitstrecken in Westösterreich, sind sich die ARBÖ-Verkehrsexperten sicher.

Ab den frühen Vormittagsstunden wird im Bundesland Salzburg, auf der Westautobahn (A1) und Tauernautobahn (A10) im Großraum Salzburg, ebenso zwischen Bischofshofen und dem Tauerntunnel
in Richtung Süden einiges an Geduld, gefragt sein. In Tirol werden sich die Baustellenbereiche bei Kufstein/Kiefersfelden sowie bei Innsbruck auf der Inntlautobahn (A12) als Nadelöhre erweisen.
Auch die Mautstelle Schönberg auf der Brennerautobahn (A13) wird zum Stau-Hotspot werden. Auf der Fernpaßstraße (B179) werden vor den Tunnelportalen des Grenztunnels Vils/Füssen und des Lermoosertunnel die Autofahrer bis in den späten Nachmittag wesentlich mehr Zeit als geplant verbringen. Im südlichsten österreichischen Bundesland – Kärnten - wird es mit dem Karwankentunnel auf der Karwankenautobahn (A11)
eine neuralgische Stauzone in Richtung Adria geben. Im benachbarten Ausland erwarten die ARBÖ-Verkehrsexperten auf der Verbindung München-Salzburg (A8), der Verbindung Kufstein-Kiefersfelden (A93) in Bayern,
vor der Mautstelle Sterzing/Vipiteno auf der Brennerautobahn (A22) in Südtirol sowie an den großen Grenzübergängen zwischen Slowenien und Kroatien erhebliche Verzögerungen.

Die ARBÖ-Tipps für die Autofahrer am Wochenende:

  • Meiden Sie den Samstag und die Transitstrecken im Westen. Sonntag und Montag sind die besseren Reisetage.
  • Legen Sie sich Alternativ-Routen zurecht. Hier hilft der ARBÖ-Informationsdienst gerne.
  • Nehmen Sie ausreichend alkoholfreie Getränke und leichten Proviant wie Obst oder Gemüse mit. Es wird nicht nur im Auto heiß. Auch Spielsachen für die Kinder und eine Menge Geduld gehören ins Reisegepäck.
  • Achten Sie auf einen vollen Tank. Dadurch funktioniert die hoffentlich gewartete Klimaanlage auch im Stau.
  • Informieren Sie sich über Staus und Verzögerungen auf der geplanten Route. Das geht im ORF-Teletext auf Seite 431, online unter www.arboe.at, per Telefon unter 050/123-123 oder via ARBÖ-Verkehrsradio auf DAB oder www.verkehrsradio.at

Quelle: ARBÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg