AMS OÖ: Arbeitslosigkeit wieder gestiegen

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Apr 19:26 2015 von P. L. Print This Article

Mehr als 52.300 Personen waren in Oberösterreich im März arbeitslos - um 6,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

OBERÖSTERREICH. Mit 6,4 Prozent Arbeitslosenquote liegt die Zahl an arbeitslosen Oberösterreichern weiter über dem Vorjahresniveau. Zuletzt war der Wert um 0,7 Prozent angestiegen, so eine Aussendung des AMS OÖ von Mittwoch. Zwar haben sich im März weniger Personen arbeitslos gemeldet, die Nachfrage nach Arbeitskräften ist jedoch weiterhin verhalten.


 


"Am Arbeitsmarkt zeichnet sich kaum ein anderes Bild ab als in den Monaten zuvor: weniger Zugänge, mehr Abgänge – aber höhere Bestände, weil die Menschen länger suchen als früher", so AMS-Landesgeschäftsführerin Birgit Gerstorfer. Rechne man Personen in Schulung und Arbeitslosigkeit zusammen, so seien gegenüber dem März des Vorjahres mit insgesamt 52.346 um 6,9 Prozent mehr Personen betroffen.


 


Im März meldeten sich 9.616 Personen beim AMS OÖ arbeitslos, gleichzeitig beauftragten oberösterreichische Betriebe das AMS OÖ mit der Besetzung von 7.105 Stellen. Der größte Teil der Arbeitskräftenachfrage entfiel mit 4.616 Stellen auf den Dienstleistungssektor. Im Produktionssektor wurden 1.162 Stellen angeboten.

Jugendarbeitslosigkeit gestiegen


 


Die Zahl arbeitsloser Jugendlicher erhöhte sich um 544 Personen und liegt nun bei insgesamt 6.775 Personen. Auch bei den 50?Jährigen lag die Arbeitslosenquote mit 10.712 Personen hoch.


 


Mit Ausnahme der Bezirke Gmunden und Rohrbachlag die Arbeitslosigkeit in allen Bezirken über dem Vorjahreswert. Die stärksten Anstiege gegenüber dem Vorjahr wiesen dabei Linz (+1.680; +19,2 Prozent), Wels (+632; +14,7 Prozent) und Traun (+493; +13 Prozent) auf.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: