A9 - Wagna: Bei Auffahrunfall lebensgefährlich verletzt

Slide background
Foto: Auffahrunfall Autos / Symbolbild
19 Feb 18:27 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leibnitz. – Montagmittag, 19. Februar 2018, fuhr ein 39-jähriger Lkw-Lenker auf das Stauende einer Kolonne auf. Dabei wurde der 39-Jährige lebensgefährlich, sein 34-jähriger Beifahrer leicht verletzt.

Gegen 11.20 Uhr musste die A9 Pyhrn Autobahn im Bereich Wagna in beide Fahrtrichtungen für rund zehn Minuten kurzfristig gesperrt werden. Grund dafür war ein per Hubschrauber durchgeführter Kabeltransport über die Autobahn. Den dabei zustande gekommenen Rückstau in Fahrtrichtung Linz dürfte ein 39-jähriger Lkw-Lenker aus Slowenien in der Folge übersehen haben. Er fuhr nahezu ungebremst auf den vor ihm langsam fahrenden Lkw eines 68-jährigen Griechen auf. Dabei wurde der Lkw des 68-Jährigen gegen das Heck eines vor ihm befindlichen Lkw, gelenkt von einem 64-jährigen Slowenen, geschleudert.

Durch den Aufprall erlitt der 39-Jährige lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung vom Notarzt in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Sein 34-jähriger Beifahrer, ebenso aus Slowenien, erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Landeskrankenhaus Wagna gebracht. Die beiden weiteren Lkw-Lenker im Alter von 68 und 64 Jahren blieben unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in bisher unbekannter Schadenshöhe. Ein Alkotest mit den Unfallbeteiligten verlief negativ.

Die A9 in Fahrtrichtung Linz war in der Zeit von 11.46 bis 12.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der erste Fahrstreifen blieb für die Dauer der Aufräumarbeiten zudem bis 16.10 Uhr gesperrt. Neben der Autobahnpolizei Graz-West standen auch das Rote Kreuz, die ASFINAG, sowie die Feuerwehren Wagendorf und Vogau im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg