A13 Kontrollstelle Brenner: Zahlreiche LKW wegen Missachtung des LKW-Sonderfahrverbotes beanstandet

Slide background
Symbolbild: Polizei
15 Jul 06:13 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Fahrverbotskalender des BM.VIT sieht vor, dass an den Samstagen im Sommer auf der A13 und A12 ein Fahrverbot für LKW, Sattelkraftfahrzeuge und LKW mit Anhängern mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5t für den Deutschlandtransit gilt. Das Fahrverbot beginnt jeweils um 07.00 Uhr und geht um 15.00 Uhr nahtlos in das Wochenendfahrverbot über. Die Einhaltung des Fahrverbotes wird von der Polizei direkt am Brenner strikt kontrolliert. Bereits am letzten Samstag war rund 250 LKW-Lenkern wegen Missachtung des Fahrverbotes die Weiterfahrt zu untersagen, an diesem Samstag waren es 170 Schwerfahrzeuglenker. Sämtliche Schwerfahrzeuge mussten am Brenner umkehren und wieder zurück nach Italien fahren.

Das Sonderfahrverbot auf der A12 und A13 für den Italientransit wird hingegen sehr gut beachtet. Auf der Kontrollstelle Kundl mussten an diesem Samstag lediglich 8 unberechtigte Schwerfahrzeuge angehalten werden. Sie wurden abgestellt und die Lenker unter Erlag einer Sicherheitsleistung der Behörde angezeigt. Am letzten Samstag waren 10 Schwerfahrzeuge abzustellen.

Seitens der Polizei ergeht das dringende Ersuchen an die Transporteure, die Sonderfahrverbote zu beachten. Auch an den kommenden Samstagen muss am Brenner und in Kundl mit weiteren Kontrollen gerechnet werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg