90 Feuerwehrkamerad/-innen nahmen an der Florianifeier von Ansfelden teil.

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
15 Mai 18:44 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 7. Mai 2017 veranstalteten die vier Feuerwehren der Stadtgemeinde Ansfelden ihre Florianifeier. Diese ist zu Ehren des Heiligen Florian- dem Schutzpatron gegen die Gewalten von Feuer und Wasser und Landespatron Oberösterreichs. Dabei ist es Tradition, den gefallenen Kriegskameraden zu gedenken und einen Kranz vor dem Kriegerdenkmal in Ansfelden niederzulegen.

Nach Aufmarsch und Defilierung im Ortszentrum von Ansfelden feierten rund 90 Feuerwehrkamerad/-innen in der Pfarrkirche Ansfelden die heilige Messe.

Feierlicher Höhepunkt der Florianifeier war die Segnung des neuen Multifunktionsanhängers der FF Ansfelden, die Prälat Wilhelm Neuwirth vornahm.

Der Abschluss der heurigen Florianifeier fand im Gasthof Hotel Stockinger statt und erreichte mit der Verleihung der Feuerwehrdienstmedaillen einen weiteren Höhepunkt.

Bei der Kranzniederlegung wurde der neue Multifunktionsanhänger der FF Ansfelden gesegnet.

Verdienstmedaillen für verdiente Kameraden und Unternehmen

Im Zuge der Florianifeier verlieh die Stadtgemeinde Ansfelden an verdiente Feuerwehrkameraden die Feuerwehrmedaillen in den Stufen Gold, Silber und Bronze und würdigte so ihre besonderen Verdienste. Gerade für die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren, die unzählige Stunden im Dienst der Öffentlichkeit und teilweise auch unter sehr schweren und gefährlichen Bedingungen verbringen, ist diese Anerkennung ein wichtiges Zeichen.

Die Unternehmen EREMA Group und SKN Schlosserei erhielten zudem die Medaille in Bronze für ihr außerordentliches Engagement rund um das Feuerwehrwesen in der Stadtgemeinde Ansfelden.

Verdienstmedaille in Gold für Johann Zachl (BTF Nettingsdorf)

Eine besondere Ehre war es der Stadtgemeinde Ansfelden und der BTF Nettingsdorf ihrem Mitglied Johann Zachl die Feuerwehrdienstmedaille in Gold zu überreichen. Dieser ist seit 75 Jahren Mitglied der Feuerwehr und ist trotz seiner Pensionierung immer noch ein leuchtendes Beispiel für gelebte Kameradschaft.

Bgm. Manfred Baumberger bedankte sich in seiner Ansprache bei den Einsatzkräften aber auch den Familienangehörigen für die Hintansetzung ihrer persönlichen und beruflichen Interessen und dafür, dass unsere Feuerwehrkamerad/-innen ihre Freizeit, Arbeitskraft und Gesundheit für die Allgemeinheit einsetzen, um Menschen zu retten.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg