8-Meter-Sturz aus Kletterwand: Innsbrucker (37) schwer verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 19:19 2014 von P. L. Print This Article

Auf der "Aschenbrennerführe" in Leutasch verlor der Kletterer den Halt, weil sich ein Griff gelöst hatte.

BEZIRK INNSBRUCK-LAND. Bei einem Absturz von der "Aschenbrennerführe" in Leutasch wurde am Sonntagvormittag ein 37-jähriger Kletterer schwer verletzt. Der Innsbrucker war mit seiner 31-jährigen Seilpartnerin auf der Schüsselkarspitze Südwand auf der Kletterroute unterwegs gewesen, als vor einer Sicherung ein Griff ausbrach. Dadurch verlor der Mann den Halt und stürzte rund acht Meter ins Seil.


 


Durch die Seilsicherung konnte die Kletterpartnerin einen weiteren Absturz verhindern, der Kletterer prallte jedoch mit den Beinen auf einen kleinen Felsabsatz auf und zog sich dabei schwere Verletzungen am linken Bein sowie Prellungen an den Armen zu. Der Schwerverletzte musste vom Notarzthubschrauber mittels Seilkaperbergung aus der Wand geborgen und ins Krankenhaus Innsbruck eingeliefert werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: