87-Jähriger bedrohte seinen Neffen mit einem Revolver

Slide background
Foto: Pistole / Symbolbild
02 Jul 08:04 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizeiinspektion Purbach: Was zunächst wie eine verbale Auseinandersetzung aussah, entpuppte sich für einen 61-Jährigen als gefährliche Situation.

In Breitenbrunn, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, kam es am gestrigen Tage, gegen 20.00 Uhr, zu einer verbalen Auseinandersetzung im Familienkreis. Der Grund dieses Streit war ein Gewehr, welches der 61-jährige Neffe vor ca. zehn Jahren von seinem 87-jährigen Onkel bekommen hat und dieser es nun zurück fordert.

Nachdem sich der 61-jährige Burgenländer abermals weigerte und verbal zu verstehen gab, dass er das Gewehr nicht wieder zurückgeben wird, nahm der 87-jährige Onkel aus dem Inneren seines PKW eine geladene Faustfeuerwaffe und ging zu seinem Neffen. Mit dieser Waffe in der Hand forderte er die sofortige Herausgabe des Gewehrs. Der Neffe flüchtete und suchte Hilfe bei einer Polizeistreife an der Bundesstraße (B 50) in Breitenbrunn. Kurze Zeit später traf dort auch der Kontrahent ein.

Nach Feststellung des Sachverhaltes wurde der 87-jährige Mann aufgefordert, den Aufbewahrungsort der Faustfeuerwaffe bekanntzugeben. Diese konnte dann in einem geladenen Zustand auf dem Beifahrersitz - unter einer Jacke – von den Polizeibeamten vorgefunden werden. Er gab gegenüber den Beamten zu, bei seiner Forderung nach dem Gewehr den Revolver in der Hand gehalten zu haben, er hätte dies aber nur deshalb gemacht, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Auf keinen Fall hätte er auf seinen Neffen schießen wollen. Der 87-Jährige ist im Besitz einer Waffenbesitzkarte. Weiters konnten im Wohnhaus noch zwei registrierte Langwaffen samt dazugehöriger Munition sichergestellt werden. Gegen den Waffenbesitzer wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Der Beschuldigte wurde bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt zu Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg