84 Hygieneverstöße: Lebensmittelsicherheit in OÖ auf dem Prüfstand

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mär 14:25 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Knapp 6.500 Betriebskontrollen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt

OÖ. Mit dem Weltgesundheitstag am 7. April macht die WHO jährlich auf ein Gesundheitsthema von globaler Relevanz aufmerksam – dieses Jahr unter dem Motto „Lebensmittelsicherheit“. Im Land OÖ gehört der Lebensmittelmarkt zu den am besten kontrollierten in ganz Europa. Zuständig dafür ist die Lebensmittelaufsicht.

Auch wenn die Zahl der gefundenen Lebensmittel mit Gesundheitsgefährdung in OÖ sehr gering ist, ergeben sich durch den globalen Markt Risiken, und eine stete Kontrolle und Verbesserung sind unerlässlich. Knapp 5.000 risikobasierte Probeziehungen und nahezu 6.500 Betriebskontrollen haben die Lebensmittelkontrolleure 2014 durchgeführt. Vielfach haben sich deutliche Verbesserungen durch die konsequente Kontrollarbeit ergeben. Die strenge Kontrolltätigkeit zeigt Problemfelder deutlich auf, konsequente Nachkontrollen bringen klare Verbesserungen.

Bei den Betriebskontrollen wurden 84 schwerwiegende Hygieneverstöße und 15 Verstöße wegen Lebensmittelkennzeichnung und irreführender Angaben festgestellt. Von den knapp 5.000 Probeziehungen wurden 540 Proben beanstandet. In OÖ wurden sechs landesinterne Schwerpunktaktionen durchgeführt, etwa zur Beprobung von Speiseeis oder dem Hygienestatus von Grillfleisch.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: