800 Liter Diesel nach Unfall auf A9 ausgeflossen

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Feb 07:46 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Lkw-Lenker war ins Schleudern geraten, gegen ein Verkehrszeichen und mehrere Leitpflöcke geprallt, wobei der Dieseltank aufgeschlitzt wurde

SPITAL/PYHRN. Ein total beschädigtes Sattelzugfahrzeug und ein schwer beschädigter Sattelanhänger waren die Bilanz nach einem Unfall auf der Pyhrnautobahn A9 im Bezirk Kirchdorf.

Ein 45-jähriger rumänischer Kraftfahrer lenkte am Freitag um 1.20 Uhr den Lkw durch das Gemeindegebiet von Spital/Pyhrn in Richtung Graz. Auf der mit Schnee bedeckten Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Schleudern, kam rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen und mehrere Leitpflöcke. Durch das Verkehrszeichen dürfte der Dieseltank aufgeschlitzt worden sein und es flossen zirka 800 Liter Diesel aus.

Die Aufräumungs- und Bergearbeiten wurden von der Feuerwehr Spital/Pyhrn durchgeführt. Der Diesel floss in die dort befindlichen Auffangbecken ab, sodass keine Umweltgefährdung entstand und vorerst keine weiteren Maßnahmen gesetzt werden mussten. Von diesem Umstand wurden die Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf/Krems sowie die Abteilung Grund- und Trinkwasserwirtschaft des Amtes der oö. Landesregierung in Kenntnis gesetzt.

Die A9 war im Bereich der Unfallstelle zwischen 1.20 Uhr und 4.15 Uhr nur erschwert passierbar. Der Lenker blieb unverletzt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: