73-Jähriger bei Traktor-Reparatur eingeklemmt - tot

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 16:13 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der folgenschwere Unfall passierte in Weißenkirchen im Attergau - der Pensionist starb noch an der Unglücksstelle

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Tödliche Verletzungen hat sich Dienstagmittag ein 73-jähriger Mann aus Pöndorf zugezogen. Er wurde
zwischen Traktor und Seilwinde eingeklemmt und so schwer verletzt, dass es für ihn letztlich keine Hilfe mehr gab.

Der Pensionist fuhr am Dienstag gegen 11 Uhr mit seinem Traktor zu einer Firma in Weißenkirchen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck), um eine neu bestellte elektrohydraulische Forstseilwinde abzuholen. Zum Windenanbau fuhr er mit dem Traktor im Rückwärtsgang an die in einer Maschinenhalle abgestellte neue Seilwinde an. Da ein mechanischer Oberlenker (Spindel) noch defekt war, ging ein Arbeiter einen neuen Oberlenker holen. In dieser Zeit dürfte der Pensionist  versucht haben, die defekte Spindel abzubauen. Dabei dürfte die Forstseilwinde im oberen Bereich nach vorne gekippt sein und den 73-Jährigen mit dem Oberkörper zwischen Traktorhinterreifen und  Forstseilwinde eingeklemmt haben.

Als der Mitarbeiter der Firma zurückkam, fand er den Verunglückten. Gemeinsam mit drei Mitarbeitern und drei Kunden befreiten sie den nicht mehr ansprechbaren Mann zwischen Traktor und Seilwinde. Der sofort verständigte Gemeindearzt führte gemeinsam mit Rettungssanitätern eine Reanimation durch, die jedoch erfolglos blieb. Fremdverschulden schließt die Polizei aus.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: