70 Jahre österreichisch-amerikanische Freundschaft

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
19 Mär 20:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pallauf bei Jubiläumsfeier der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft


Freitag, 17. März, feiert die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft (ÖAG) ihren 70. Geburtstag. "In den 70 Jahren gelebte Freundschaft haben viele Veränderungen gesellschaftlicher, politischer und auch wirtschaftlicher Natur stattgefunden. Es geht beim Begehen von Jubiläen immer auch um eine neue Verortung, um ein Innehalten, ein Zurückschauen, eine Standortbestimmung und den Blick nach vorne, wohin man gehen will. Das aktive Vereinsleben der Gesellschaft trägt die Handschrift vieler engagierter und beherzter Menschen. Ich bedanke mich für das Engagement über Jahrzehnte", erklärte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Jubiläumsfeier in der Salzburger Residenz.

Die Gesellschaft mit Sitz ist in Salzburg ist unpolitisch und ist in ganz Österreich aktiv. Die ÖAG fördert und vertieft die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika, bietet Aufklärung über Land und Leute, die kulturellen und wirtschaftlichen Einrichtungen der beiden Länder und ist um gegenseitige Annäherung bemüht. Sie macht auch Werbung für Österreich in kultureller und wirtschaftlicher Beziehung in den entsprechenden Kreisen der Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die ÖAG nahm nach dem Zweiten Weltkrieg die bereits vor dem Jahr 1938 bestandenen Beziehungen zwischen den beiden Ländern wieder auf. Die ihr ursprünglich übertragene wirtschaftliche Rolle ist längst an staatliche Institutionen übergegangen, geblieben ist die nicht minder wichtige Pflege der Freundschaft zwischen Amerika und Österreich. Salzburg hatte durch die amerikanische Besatzungszone nach dem Krieg das beste Los gezogen. Der Marshallplan und Gelder aus dem European Recovery Program waren wesentliche Faktoren, die Österreich und vor allem auch Salzburg wieder sehr schnell wirtschaftlich auf die Beine geholfen haben. Aus der "Wirtschaftsabteilung" ging die International Chamber of Commerce hervor, die die wirtschaftlichen Beziehungen koordinierte, während die ÖAG hauptsächlich den kulturellen Part übernahm. Eine enge Zusammenarbeit blieb.

Austausch durch Begegnung

Die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft Salzburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, den kulturellen Austausch zwischen Amerikanern und Österreichern zu fördern und zu unterstützen. Dazu dienen neben persönlichen Begegnungen der gemeinsame Besuch von Museen und Ausstellungen, der Besuch von Konzerten amerikanischer und österreichischer Künstler, sowie von Bühnenstücken in englischer Sprache. Bis 2006 gab es regelmäßig Sprachunterricht durch American native speakers. Heute konzentriert sich die sprachliche Komponente nicht auf schulische Kurse sondern auf den direkten Gebrauch der englischen Sprache in Gesprächen, Diskussionen, Vorträgen, teils durch eigene Veranstaltungen, teils durch den gemeinsamen Besuch von englischsprachigen Angeboten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg