6 bewaffnete Raubüberfälle auf Supermärkte in NÖ geklärt

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 18:52 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Polizei nahm drei Litauer fest, nach einem Komplizen wird noch gefahndet

NÖ. Die Polizei hat drei Männer verhaftet, die für sechs Überfälle auf Supermärkte in Niederösterreich verantwortlich sein sollen. Nach einem mutmaßlichen Täter, der den Ermittlern bekannt ist, wird noch gefahndet.

Die Supermarkt-Räuber sollen unter anderem in Kleinpetholz (Bezirk Gmünd), Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) und Krems zugeschlagen haben. Sie gingen immer auf die gleiche Art und Weise vor: Ein oder zwei mit Kapuzensweater bekleidete unbekannte Täter betraten kurz vor Geschäftsschluss als „normale Kunden“ den Supermarkt, entnahmen aus einem Regal eine Ware, stellten diese auf das Förderband an der Kasse und täuschten der Kassiererin eine Kaufabsicht vor, indem einer der Täter einen Geldschein in der Hand hielt. Nachdem die Angestellte die Registrierkasse geöffnet hatte, zog der mit Kapuze „maskierte“ Täter eine Faustfeuerwaffe aus seiner Jackentasche, richtete sie gegen die Kassiererin und entnahm in der Folge selbstständig einen Großteil der Banknoten aus der Kassenlade. Danach flüchteten die Täter aus dem Supermarkt.

Ermittler stellten fest, dass von der Tätergruppe Fluchtfahrzeuge mit litauischen Kennzeichen verwendet wurden, weshalb die Fahndungsmaßnahmen in diese Richtung intensiviert wurden. Kurz nach einem Überfall in Krems konnte ein Fluchtfahrzeug mit litauischen Kennzeichen sowie eine Tatwaffe (Gaspistole) sichergestellt werden.
 
Am 22. November, gegen 17.45 Uhr, wurde nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in unmittelbarer Nähe eines Supermarktes in Böheimkirchen, Bezirk St. Pölten-Land, ein litauisches Fahrzeug, besetzt mit vier Männern im Alter von 27, 28 und 31 Jahren, alle litauische Staatsbürger, angehalten und kontrolliert. Im Zuge der Kontrolle versuchten die Angehaltenen wegzulaufen. Dem 28-Jährigen gelang zu Fuß die Flucht. Die drei weiteren Verdächtigen wurden festgenommen.
 
Die Festgenommenen konnten von Opfern und Zeugen eindeutig wiedererkannt werden, wobei der 28-Jährige in mehreren Fällen als unmittelbarer Beschuldigter und die weiteren drei Festgenommenen als Mitbeschuldigte bzw. Fluchthelfer bei sechs Supermarktüberfällen ermittelt wurden.
 
Die Beschuldigten bestreiten einen direkten Tatzusammenhang bzw. belasten lediglich den flüchtigen 28-Jährigen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: