632 neue Unternehmen im Bezirk Vöcklabruck

Slide background
Foto: WKOÖ
01 Mär 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

76 Jungunternehmer haben bestehenden Betrieb übernommen

632 neue Unternehmen wurden im Jahr 2016 im Bezirk Vöcklabruck gegründet. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 378 neuen Unternehmen. Dahinter folgen die Sparte Handel mit 136 und die Sparte Information und Consulting mit 75 neuen Betrieben. „Damit hat sich auch im Vorjahr wieder der erfreuliche Trend der hohen Gründungszahlen der letzten Jahre fortgesetzt“, freut sich WKO-Bezirksstellenobfrau Angelika Winzig über das Gründungsgeschehen im Bezirk Vöcklabruck. Zu diesen Neugründungen kommen noch jene Jungunternehmer dazu, die anstatt einer Neugründung ein bestehendes Unternehmen übernommen haben. Im Bezirk Vöcklabruck gab es im Vorjahr 76 Betriebsnachfolgen. Insgesamt gibt es also 708 neue Unternehmerinnen und Unternehmer.


Gründungen im Bezirk Vöcklabruck nach Sparten


Gewerbe und Handwerk 378

Industrie 0

Handel 136

Bank und Versicherung 0

Transport und Verkehr 17

Tourismus und Freizeitwirtschaft 26

Information und Consulting 75

Summe 632


Gründerservice: Gründlich beraten, erfolgreich starten!

Gute Beratung und Vorbereitung sind das Um und Auf einer erfolgreichen Gründung. „Die gute Vorbereitung beginnt beim Gründerservice der WKO Oberösterreich, das Gründungsberatungen, Vorträge und Gründer-Workshops sowie Merkblätter, Leitfäden, Kursprogramme für Gründer und Nachfolger etc. anbietet“, sagt Josef Renner, Leiter der WKO Vöcklabruck. Die Beratung ist neutral, praxisbezogen und wird in allen WKOÖ-Bezirksstellen angeboten. Infos in der WKO-Bezirksstelle Vöcklabruck unter Tel. 05-90909-5850.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg