5 Prozent mehr Hauptwohnsitz-LinzerInnen seit 2010

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jul 15:57 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Der attraktive Wirtschaftsstandort und neue Möglichkeiten Urbanen Wohnens machen Linz zur attraktiven Lebensstadt

LINZ. In den letzten fünf Jahren ist Linz stetig gewachsen. Waren im Juli 2010 noch 189.891 BewohnerInnen mit Hauptwohnsitz Linz gemeldet, so sind das mit Anfang Juli 2015 exakt 199.442 Personen oder um fünf Prozent mehr. Eine ähnliche Entwicklung kann man auch aus der aktuellen Wohnbedarfserhebung des Landes Oberösterreich ableiten. Jede/r zweite Wohnungssuchende möchte in Linz leben und hier seinen Lebensmittelpunkt haben.

In der Vergangenheit konnte durch eine konsequente Wohnbautätigkeit eine ausreichende Zahl vor allem an geförderten Wohnungen geschaffen werden. Rund 8.500 Wohnungen wurden dabei in den vergangenen zehn Jahren errichtet. Insgesamt gibt es in etwa 113.000 Wohnungen in der Landeshauptstadt.  Derzeit sind insgesamt exakt 2.320 Wohneinheiten in Bau, knapp 950 sind bereits bewilligt und rund 600 zur Bewilligung eingereicht worden. Die ungebrochen hohe Nachfrage nach urbanem Wohnraum, das begrenzte Flächenangebot von Linz sowie die unterschiedlichen Wohnbedürfnisse der Bevölkerung führen dazu, an neue Möglichkeiten urbanen Wohnens zu denken. Dazu zählen die Sicherung des öffentlichen Grüns sowie „alternative“ Wohnformen.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: