5 Gründe, wann Lernen in den Ferien sinnvoll ist

Slide background
Foto: Schülerhilfe
18 Jun 10:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Schülerhilfe-Studie belegt die Wirksamkeit von Nachhilfe in den Ferien

Wien, 18. Juni 2018. Für Österreichs Schülerinnen und Schüler stehen neun Wochen Sommerferien vor der Tür. Zeit für Erholung, Spaß und Sonne tanken – oder Zeit zum Lernen? Jedes Jahr wird über dieses Thema aufs Neue kontrovers diskutiert.

Dass Lernen in den Ferien sehr gut funktioniert und nachweislich die Lernmotivation und das Leistungsniveau von Schülern steigert, bestätigt eine wissenschaftliche Studie*, durchgeführt von der Universität Bayreuth im Auftrag des Nachhilfeanbieters Schülerhilfe. Die Schüler, die einen Sommerkurs besuchten, gaben an, durch das betreute Lernen in den Ferien nicht nur sicherer, sondern auch motivierter und selbstbewusster zu sein. Mit ihren eigens konzipierten Sommerkursen unterstützt die Schülerhilfe außerdem bei der gezielten Vorbereitung auf den Nachzipf.

Lernen oder Chillen? Markus Kalina, Repräsentant der Schülerhilfe in Österreich, hat 5 Gründe eruiert, wann Lernen in den Ferien sinnvoll ist:

  • Wenn Schulstoff auf- oder nachgeholt werden muss
  • Wenn eine Nachprüfung ansteht
  • Wenn die Lernmotivation gesteigert werden soll
  • Wenn für ausreichend Erholungszeit gesorgt ist (z. B. Lernpausen in den ersten drei Ferienwochen)
  • Wenn Familien- und Freizeitaktivitäten dabei nicht zu kurz kommen

Ausgewogener Mix aus Erholung und Lernen in den Ferien besonders effektiv

„Die Voraussetzung für gute Noten im neuen Schuljahr ist, dass die Kinder und Jugendlichen motiviert sind und selbst lernen möchten“, sagt Markus Kalina. Das klappt mit einem Sommerkurs bei der Schülerhilfe. „Unsere Sommerkurse sind so konzipiert, dass in nur wenigen Stunden Wissenslücken geschlossen und Inhalte je nach individuellem Bedarf, z. B. für den Nachzipf, wiederholt werden können“, so der Experte weiter. In kleinen Lerngruppen könnten die Schülerinnen und Schüler in einer entspannten Umgebung lernen und fehlende Lerninhalte nacharbeiten. So komme nicht nur die Freude am Lernen zurück, auch die Motivation und das Selbstbewusstsein der Schüler werden gestärkt. Das Wichtigste ist für Kalina aber: „Die Erholung kommt dabei auch nicht zu kurz.“

* Rund 1.400 Ferienschüler der Schülerhilfe wurden für die Studie im Sommer 2016 in zwei Befragungszyklen u. a. zu den Punkten Lernmotivation, Leistungssteigerung und Selbsteinschätzung befragt.

Nähere Informationen zum Angebot der Schülerhilfe und alle Details zu den Ferienkursen gibt es unter www.schuelerhilfe.at.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg