5.000 Euro "Kopfgeld" nach Banküberfall in Schrick/NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Dez 16:13 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Überfall, niederlegen, i stech euch alle ab", sagte der Täter, der einen Angestellten mit einem Schraubenzieher bedrohte - danach flüchtete er mit der Beute

BEZIRK MISTELBACH. Schauplatz eines bewaffneten Überfalls war am Mittwoch ein Geldinstitut in Schrick im Bezirk Mistelbach. Dem Räuber gelang mit der Beute die Flucht. Für Hinweise, die zu dem Täter führen, werden 5.000 Euro ausgelobt.

Der bislang Unbekannte kam am Mittwoch gegen 9 Uhr mit einem Schlitzschraubenzieher bewaffnet in die Bank. Er bedrohte eine im Schalterbereich anwesende Angestellte und danach einen weiteren Angestellten sowie einen Kunden, die sich im Besprechungszimmer befanden. Er hielt dem Angestellten den Schraubenzieher vor den Körper und schrie mehrmals und lautstark: "Überfall, nieder legen, i stech euch alle ab." Der Täter händigte dann der Angestellten ein mitgebrachtes Plastiksackerl aus und forderte die Herausgabe von Bargeld. Danach flüchtete er mit Bargeld in derzeit unbekannter Höhe zu einem in unmittelbarer Nähe abgestellten Van-ähnlichen blauen Fahrzeug.
 
Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Eine sofort ausgelöste Alarmfahndung verlief negativ.
 
Täterbeschreibung:
Mann, ca. 175 bis  180 Zentimeter, ca. 30 Jahre alt, sportliche Statur, sprach bodenständigen Dialekt, maskiert mit grauer Strickhaube und grauem Tuch im Bereich des Mundes und der Nase, bekleidet mit Handschuhen, dunkler Jeans, dunkler Jacke mit hellen Einsätzen und dunklen Schuhen;
 
Tatwaffe:
Schlitzschraubenzieher mit ca. 5 mm Breite
 
Für zweckdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wird ein Bargeldbetrag in der Höhe von 5.000 (fünftausend) Euro ausgelobt. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: