500 Meter Absturz - Nordwandrinne Hohen Sonnblick

Slide background
Foto: Bergrettung Rauris
14 Apr 16:33 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 31-jähriger Salzburger stürzte am frühen Freitagnachmittag gut 500 Meter die Nordwannrinne beim Hohen Sonnblick (3042m) ab. Er hatte großes Glück und blieb nahezu unverletzt.

„Der Skitourengeher war wieder bereits beim Abfahren durch die steile Rinne, als er im oberen Drittel zu Sturz kam und etwa 500 Meter abstürzte“, so Wolfgang Rohrmoser, Einsatz- und Ortsstellenleiter der Bergrettung Rauris.

Der Unfall wurde vom Wetterwart und von einem Bergretter aus Rauris direkt vom Sonnblick aus beobachtet. Die beiden alarmierten sofort die Einsatzkräfte und Hubschrauberteams. „Doch der Mann blieb nahezu unverletzt“, so Rohrmoser. Nachdem andere Tourengeher zu ihm abgefahren waren und Hilfe leisten wollten, konnte der Salzburger sogar noch eigenständig ins Tal abfahren. „Er ist auch selbstständig ins Krankenhaus zur Untersuchung gefahren“, sagte der Rauriser Ortstellenleiter.

Im Einsatz standen neben 12 Bergrettern auch die Hubschrauberteams von Martin 6 und Libelle.



Quelle: Salzburger Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg