46 Straftaten in Niederösterreich und Wien mit einer Schadenssumme von 238.000 Euro geklärt - 2 beschuldigte Rumänen Haft

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
04 Jul 09:40 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf haben nach einer Sofortfahndung in Zusammenarbeit mit mehreren Streifen des Bezirkes Mödling sowie einer Diensthundestreife und des Hubschraubers des Bundesministeriums für Inneres am 29. November 2016 zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 21 und 22 Jahren nach Anzeigeerstattung und mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung wegen Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser im Ortsgebiet von Perchtoldsdorf festgenommen. Das dabei sichergestellte Diebesgut wurde an die Geschädigten ausgefolgt. Die Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

Kriminalbeamte der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf haben im Zuge der umfangreichen Erhebungen in Zusammenarbeit mit den Beamten der Landeskriminalamtes Niederösterreich und des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle West, insgesamt 46 Straftaten geklärt. Die Straftaten wurden im Zeitraum von Anfang 2015 bis 29. November 2016 verübt. Die Beschuldigten sollen hauptsächlich Bargeld und Schmuck, aber auch elektronische Geräte, gestohlen haben. Bei den Straftaten entstand ein Gesamtschaden von mindestens 238.000 Euro. Die Beschuldigten waren teilweise geständig und befinden sich noch in Untersuchungshaft.

Bei den begangenen Straftaten handelt es sich um

24 vollendete Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte,
18 versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte,
2 Urkundenunterdrückungen (Dokumentendiebstahl bei einem Einbruchsdiebstahl),
1 Brandstiftung eines Wochenendhauses in Wien 21.,
1 Sachbeschädigung in Perchtoldsdorf.

Die Beschuldigten sollen 20 Einbruchsdiebstähle bzw. -versuche in Wien, vorwiegend in Wien 10. und Wien 23., und 22 Einbruchsdiebstähle bzw. –versuche in Niederösterreich, in den Bezirken Mödling, Bruck/Leitha, und St. Pölten-Land, verübt haben.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg