45.000 Euro Schaden nach Zimmerbrand in Graz

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Sep 15:30 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

21 Einsatzkräfte löschten das Feuer, das vermutlich durch eine Wärmelampe ausgebrochen war

GRAZ. Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Sonntag um 14.31 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Kalvarienbergstraße alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hat den Brandgeruch wahrgenommen und die Brandmeldezentrale verständigt.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar, der Kasten stand in Vollbrand. Die Flammen griffen zum Teil schon auf andere Einrichtungsgegenstände über. Der Brand wurde mit einer Löschleitung unter schwerem Atemschutz gelöscht, die Wohnung unter Einsatz eines Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht. Ungefähr eine Stunde lang dauerte der Brandeinsatz der Grazer Berufsfeuerwehr.

Insgesamt 21 Feuerwehrleute waren vor Ort, der entstandene Schaden wird auf zirka 45.000 Euro geschätzt.



"Zum Zeitpunkt der Brandbekämpfung befanden sich keine Personen in dem Brandobjekt. Durch den stark frequentierten Innenhof wurde der Brand sehr rasch entdeckt. Ein (noch) höherer Sachschaden konnte so verhindert werden", so Einsatzleiter Karl Graßberger.

Vermutlich hat eine im Zimmer eines 15-Jährigen zur Pflanzenzucht verwendete Wärmelampe mit Zeitschaltuhr den Brand ausgelöst, so die Polizei.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: