40 Jahre U-Bahn: Die U4 wird länger und länger…

Slide background
Foto: U Bahn Station / Symbolbild
15 Aug 05:00 2018 von Redaktion Wien Print This Article

Seit 15. August 1978 fährt die U4 zum Karlsplatz

Am 25. Februar 1978 öffnete sich in Wien offiziell das Tor zum U-Bahn-Zeitalter. Zum ersten Mal wurde eine Neubaustrecke – U1 zwischen Karlsplatz und Reumannplatz – für den Fahrgastbetrieb freigegeben. Bereits zwei Jahre zuvor (genau am 8. Mai 1976) startete zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke der U4-Testbetrieb. Am 3. April 1978 wurde die adaptierte Teilstrecke bis zum Schottenring und am 15. August 1978 bis zum Karlsplatz für den täglichen Betrieb freigegeben. Die finale Verlängerung bis Hütteldorf sollte noch bis Dezember 1981 dauern.

Von der historischen Stadtbahn zur modernen U-Bahn

Seit 2014 revitalisieren die Wiener Linien nicht nur die weltberühmten Otto-Wagner-Stationsgebäude entlang der U4, sondern modernisieren gleichzeitig die gesamte Strecke: Insgesamt 335 Millionen Euro werden bis 2024 in den Tausch von Stellwerken, die Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund sowie in den Bau zusätzlicher Gleisverbindungen investiert. Aktuell werden die Stationen Heiligenstadt und Roßauer Lände modernisiert.

Alle Infos zum NEU4-Projekt: www.wienerlinien.at/NEU4

Überraschungsaktion im Herbst geplant

40 Jahre U-Bahn ist ein wahrlich guter Grund zum Feiern. Nach dem höchst erfolgreichen U-Bahn-Tag am 26. Mai 2018 ist für den späten Herbst eine weitere Mitmach-Aktion geplant. Wer sich die Chronik des U-Bahn-Baus nachhause holen möchte, dem sei das gleichnamige Buch ans Herz gelegt. Erhältlich ist es um 15 Euro im Online-Shop der Wiener Linien (https://shop.wienerlinien.at/index.php/product/734/show/0/0/0/0/buy) oder im Shop des Verkehrsmuseums Remise (http://remise.wien).


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: