40 Jahre Hort Haid

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Line Dance – sehr beliebt, auch im Hort Haid
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
40 Jahre sind ein guter Grund zu feiern: v.l. Bgm. Manfred Baumberger, Klaudia Honauer, MAS (Leiterin Bereich Kinderbetreuung Kinderfreunde OÖ), die frühere Hortleiterin Brigitte Hoffmann und Hortleiter Markus Niederhauser
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Spiel und Spaß standen im Vordergrund bei den Spielstationen.
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
15 Jun 05:44 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vier Jahrzehnte ausgezeichnete Betreuung für Schulkinder

Am 16. Mai gab es für den Hort Haid einen besonderen Grund zu feiern: Das Team rund um Leiter Markus Niederhauser feierte mit den Kindern, Eltern und deren Verwandten 40 Jahre Hort Haid im Hortzentrum in der Maderspergerstraße.

Der Hort in Haid wird seit 1977 von den Kinderfreunden OÖ geführt und ist die älteste Kinderbetreuungseinrichtung dieses Rechtsträgers. Damals wurde ein Meilenstein in Sachen Pädagogik geschaffen, denn einer der ersten Horte überhaupt wurde damals in Haid gegründet. Unter der Leitung von Brigitte Hoffmann, die über 38 Jahre lang mit Herzblut diese Position inne hatte, schufen die Kinderfreunde Oberösterreich einen Ort, an dem sich Kinder nach der Volksschule wohl fühlen, wo sie ihre Hausübung erledigen und wo sie fürs Leben lernen können. Diese Grundsätze gelten auch heute, nachdem 40 Jahre vergangen sind, noch immer. Und so war es dem Team rund um den nunmehrigen Hortleiter Markus Niederhauser eine Ehre, anlässlich des Jubiläums zu einem großen Fest einzuladen.

Dabei konnten hochrangige Gäste wie etwa Bürgermeister Manfred Baumberger und Fritz Danko als Vertreter der Familienzentren der oö. Kinderfreunde begrüßt werden. Auch Andrea Hietler, Direktorin der VS Haid, und die frühere Hortleiterin Brigitte Hoffmann wohnten dem Fest bei. Die Kinder aus den verschiedenen Schwerpunkten des Hortes zeigten ihr Können und standen im Mittelpunkt des Geschehens! Die Kinder legten sich bei der stimmungsvollen 40- Jahr Feier gewaltig ins Zeug und präsentierten Tänze, sangen Lieder und bewiesen somit, was in den Schwerpunktgruppen im Hort so alles geleistet wird. Auch die Eltern beteiligten sich rege an den verschiedenen Stationen: es gab Experimente, Sprachspiele, eine Schätzstation, Gelegenheit für sportliche Betätigung und vieles mehr. Abgerundet wurde das Fest von einem gemütlichen Ausklang am Buffet.

Heute betreuen 15 Mitarbeiter/-innen 127 Kinder in sieben Gruppen. Sechs Gruppen befinden sich im Hortzentrum und eine Gruppe in der Volksschule Haid. Der Hort zeichnet sich dadurch aus, dass Kinder mit verschiedenen Sprachen aus verschiedenen Nationen aufeinander treffen, zusammen spielen und zusammen lernen. Die Mitarbeiter/-innen leisten einen großen Beitrag zur Integration und die Familien werden in vielerlei Hinsicht, nicht nur in schulischen Belangen, unterstützt. Im Hort Haid arbeiten alle kinderzentriert und mit sehr viel Engagement. Man merkt allerorts, dass die Kinder und ihre Bedürfnisse das Wichtigste sind.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Jubiläum und freuen uns auf eine weitere so gute Zusammenarbeit mit den Kinderfreunden OÖ.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg