30 Jahre Essen auf Rädern in Grieskirchen - Ausflug nach Schlögen zur LA 2018

Slide background
Foto: Stadtamt Grieskirchen
Slide background
Foto: Stadtamt Grieskirchen
Slide background
Foto: Stadtamt Grieskirchen
Slide background
Foto: Stadtamt Grieskirchen
Slide background
Foto: Stadtamt Grieskirchen
Slide background
Foto: Stadtamt Grieskirchen
07 Aug 07:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dank des unermüdlichen und freiwilligen Einsatzes des Teams werden betagte Mitbürgerinnen und Mitbürger seit nunmehr 30 Jahren täglich (365/366 Tage im Jahr) mit einer warmen, frisch zubereiteten Mahlzeit versorgt.

Dass alles reibungslos funktioniert, dafür sorgt Christa Streichsbier. Sie leitet die Geschicke von Essen auf Rädern, erstellt die Einsatzpläne und Abrechnungen, hält laufenden Kontakt mit den Essensbeziehern und ihrem Team.

Der tägliche Einsatz – auch wenn es stürmt oder schneit - ist ein ganz wichtiger Beitrag für die Bevölkerung und unbezahlbar.

Beeindruckende Zahlen (1988 – 2018):

zurückgelegte km: 450.000 km

aufgewendete Stunden: 29.500 Std.

ausgegebene Portionen: 250.000 Portionen

bisher betreute Personen: 550 Personen

Helferinnen und Helfer: 44 insgesamt, derzeit 15 Personen

Stundeneinsatz: 60.000 (ca.)

Essen auf Rädern – Senioren für Senioren

Ein kleiner Rückblick

Grundgedanke:

Betagte Mitbürgerinnen und Mitbürger einmal am Tage mit einer warmen, frisch zubereiteten Mahlzeit zu versorgen, wenn sie selbst nicht mehr in der Lage dazu sind.

Das Besondere an der Gründung und am Betrieb dieser Aktion war, dass sich alle ehrenamtlich in den Dienst der Sache gestellt haben. Die Firma Kriegner spendete damals das Fahrzeug, das von der Wiener Allianz kostenlos versichert wurde. Gestartet wurde Essen auf Rädern mit sechs freiwilligen Mitarbeitern und 13 Essensbeziehern. Die Leitung der Aktion übernahm Primar Dr. Kurt NielV. Frau der ersten Stunde war Christa Streichsbier, die bis heute für die Organisation, Verwaltung und Abrechnung verantwortlich zeichnet und mittlerweile auch die Teamleitung übernommen hat. Das Essen kam damals vom Bezirksaltenheim Grieskirchen. Heute wird Essen auf Rädern von der Küche des Klinikums versorgt.

Im Jahr 1998 feierte Essen auf Rädern sein 10-jähriges Bestehen. Bis dahin wurden insgesamt 164 Personen versorgt und 60.000 Portionen ausgeliefert. Das Team bestand zu dieser Zeit aus elf freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Primar Dr. Kurt NielV, Christa Streichsbier, Maria PuglV, Johann Lehner, Jakob Rohrer, Erich Prähofer, Theresia Königsdorfer, Sophie GroßruckV, Gertrud Frutschnigg, Ing. Adolf VeitsV und Franz OberndorferV). Zu dieser Zeit werden täglich über 30 km zurückgelegt.

Im Jahr 2006 musste sich Primar Dr. Kurt NielV aus gesundheitlichen Gründen aus dieser sozialen Aktion zurückziehen. Bei seinem Abschied wusste er Essen auf Rädern aber in guten Händen. Bis Mitte 2013 war Johann BrandstätterV mit der Leitung betraut. Aufgrund ihres großartigen und ehrenamtlichen Engagements wurde das Team mehrmals ausgezeichnet und gewürdigt. 2008 überreichte Bürgermeister Wolfgang Großruck das Ehrenzeichen der Stadt Grieskirchen, und im Mai 2011 wurde Christa Streichsbier von der Oö. Rundschau mit dem Florian geehrt, der von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Landhaus überreicht wurde. Am Abend des Ehrenamtes im Festsaal des Landschlosses Parz würdigte Bürgermeisterin Maria Pachner im Jahr 2012 das Team von Essen auf Rädern für seinen beispiellosen Einsatz zum Wohle der Grieskirchner Senioren. Bei einem feierlichen Festakt im Linzer Schloss zeichnete OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger das Team “Essen auf Rädern“ sowie deren Leiterin, Christa Streichsbier, erst kürzlich mit einem Anerkennungspreis aus.


Quelle: Stadtamt Grieskirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg