30 Jahre Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach

Slide background
Foto: Land Salzburg
18 Mai 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rössler: Länderübergreifende Zusammenarbeit im Natur- und Gewässerschutz hat sich bewährt

Die Zukunft der Salzach steht heute, Mittwoch, 17. Mai, auf dem Programm eines Seminars im bayerischen Laufen. Bayerische und Salzburger Experten aus den Bereichen Natur-, Gewässer, und Wasserschutz diskutieren dabei über Maßnahmen zur Erhaltung der Salzach und ihrer Auen. Eingeladen hatte die Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzburg anlässlich ihres 30-Jahre-Jubiläums.

"Die Salzach und ihre Auen bieten Lebensraum für zahlreiche Arten. Diese einzigartige Naturlandschaft zu erhalten ist eine lohnende Aufgabe. So ist zum Beispiel das Life-Naturschutzprojekt Salzachauen für mich zu einer echten Herzensangelegenheit geworden. Mit Bewunderung beobachte ich wie die Renaturierung hier voranschreitet und den Tieren und Pflanzen ihr ursprünglicher Lebensraum zurückgegeben wird", betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler in ihren Grußworten an die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Besonders lobte Rössler auch die gute Zusammenarbeit zwischen Natur-, Wasser- und Gewässerschutzexperten aus Bayern und Salzburg: "Dieser Austausch hat sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt und ist auch Verdienst der Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzburg, dafür möchte ich mich herzlich bedanken."

Mit dem Ziel, die Salzach und ihre Auen zu bewahren beziehungsweise durch Renaturierung wieder zu beleben, wurde 1987 die Aktionsgemeinschaft Lebensraum ins Leben gerufen. Neben dem Naturschutzbund Salzburg und dem Bund Naturschutz in Bayern sind unter anderem auch verschiedene Naturschutz- und Nutzverbände, wie Fischereivereine, Waldbesitzer, Kultur- und Heimatvereine, in der Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach vertreten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg