300 Florianis duellierten sich beim Kuppel-Cup in Baumgarten

Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten
05 Apr 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Veranstaltung der besonderen Art wurde am Samstag, dem 01.04.2017, in Baumgarten abgehalten. Der bereits 10. Kuppel-Cup lockte zahlreiche Bewerbsgruppen aus ganz Österreich in die kleine Ortschaft Baumgarten. Perfekte Bewerbsbedingungen, optimale Gerätschaften auf beiden Bahnen, eine vorbildliche Organisation und strahlender Sonnenschein rundeten die Geschehnisse an diesem Samstagnachmittag ab.

Der Kuppel-Cup in Baumgarten zählt seit Jahren zu einem der größten Feuerwehrbewerbe in ganz Österreich. Die Feuerwehr Baumgarten, welche selbst seit über zehn Jahren eine höchst erfolgreiche Wettkampfgruppe stellt, veranstaltete zum 10. Mal einen Kuppel-Cup in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses sowie der Festhalle in Baumgarten.

Internationale Teilnehmer am Bewerb

Um die Mittagszeit versammelten sich bereits die ersten Feuerwehren in Baumgarten um beim zehnten Kuppel-Cup teilzunehmen. Pünktlich um 13:30 Uhr wurde der Bewerb durch die hauseigenen Jungs gestartet. In den darauffolgenden Durchgängen griff die internationale Gästegruppe DHZ Mier SpisskaNovaVes aus der Slowakei in das Geschehen ein und lieferten beachtliche Kuppelzeiten.

Neben den Teilnehmern aus der Slowakei besuchten den Kuppel-Cup auch Gäste aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark und bildeten dabei ein 50 Gruppen starkes Teilnehmerfeld, zu welchem sieben Damengruppen zählten. „Die tendenziell steigende Anzahl an Damengruppen in den letzten Jahren freut mich besonders“, so HBI Stögerer stolz über die zahlreich teilnehmenden Feuerwehrfrauen am bis dato männerdominiertem Bewerbsgeschehen. Dieses Feld wurde durch eine Angriffszeit von 15,54 Sekunden durch die Feuerwehr Hochneukirchen in die Finalrunden geführt.

Das Zeitlimit für die Qualifikation der Finalrunden mit den schnellsten 24 Gruppen lag bei 22,54 Sekunden.

Spannende Duelle in den Finaldurchgängen

Im Achtelfinale führte abermals Hochneukirchen das Feld mit einer Zeit von 16,03 Sekunden an. Für die besten Zwölf war eine Zeit von 19,89 Sekunden erforderlich. Auch im Viertelfinale dominierten die starken Niederösterreicher aus Hochneukirchen mit einer respektablen Spitzenzeit von 14,89 Sekunden. Weiters qualifizierten sich Münchendorf (15,93), Schäffern 1 (16,54), Götzendorf (17,50), Falkenstein 1 (18,39) und ganz hervorragend die Damen aus Lembach mit 19,93 Sekunden. Großer Respekt gebührt nach diesem Durchgang jedenfalls den Kameraden aus Hochneukirchen für diese Angriffszeit.

Auch bei den sieben Damengruppen, auf welche die Veranstalter besonders stolz ist, wurde ein Finaldurchgang der besten Vier durchgeführt. Hier kristallisierten sich die Mädls der Wettkampfgruppe Lembach mit der schnellsten Zeit von 19,46 Sekunden und die Damen aus Kleinfrannach mit 22,40 Sekunden als Teilnehmer für das Finale heraus.

Im kleinen Finale trafen die Damen aus Lembach auf die Gruppe Falkenstein 1. In diesem Durchgang mussten sich die an diesem Tag besonders starken Damen den Herren aus Falkenstein geschlagen geben. Falkenstein arbeitet 15,92 und platziert sich dadurch deutlich vor Lembach (20,60 10) auf Rang drei.

Spannend verlief auch das Damenfinale, wo sich die Damen aus Lembach mit 18,90 Sekunden gegen Kleinfrannach mit einer Zeit von 23,26 30 Sekunden durchsetzen konnten und sich den Wanderpokal zum bereits dritten Mal sicherten. Dieser Pokal geht verdient in das Eigentum der Damengruppe Lembach über. Wie ein Uhrwerk kämpften sie sich Durchgang für Durchgang mit konstanten Angriffszeiten um die 18 Sekunden auch in der Gesamtwertung bis auf Rang vier vor - eine Leistung die Respekt verdient.

Auf Rang drei fanden sich die Vorjahressieger aus Rudersdorf-Berg wieder.

Turbulent wurde das Finale des 10. Kuppel-Cup's. Hochneukirchen, bereits den ganzen Tag in Topform, arbeitet trotz Nachkuppelns eine Angriffszeit von 17,09 Sekunden und gewinnt den Wanderpokal. Die Kameraden aus Schäffern können sich mit der Zeit von 17,64 auf dem ausgezeichneten zweiten Rang platzieren.

Siegerehrung mit zahlreichen Ehrengästen

Im Laufe des Bewerbsnachmittages überzeugte sich LAbg. Hubert Lang von den hervorragenden Leistungen der anwesenden Feuerwehren. Bei der Siegerehrung, welche in Anwesenheit von Bgm. Leopold Bartsch, ABI Wolfgang Gamperl und OBR Johann Hönigschnabl stattfand, wurden die Siegergruppen geehrt.

Abschließend wurde sämtlichen beteiligten Personen für die tatkräftige Unterstützung gedankt. Ein vollkommen gelungener Bewerbstag fand im kameradschaftlichen Beisammensein den erfolgreichen Ausklang.



Quelle: FF Hartberg, DDI Hans Peter Feichtinger und FF Baumgarten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg