2. Linzer Lehrlingsmesse heute im Neuen Rathaus

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 15:38 2015 von D. P. Print This Article

Bis 18 Uhr - 49 Betriebe stellen sich vor

LINZ. 49 Linzer Lehrbetriebe präsentieren sich auf der 2. Linzer Lehrlingsmesse noch bis 18 Uhr im Neuen Rathaus. Aufgrund der Voranmeldungen musste die Ausstellungsfläche vom Festsaal und Foyer auch auf den ersten Stock ausgeweitet werden. 1.400 interessierte Jugendliche hatten sich im Vorfeld angemeldet, freut sich Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider (ÖVP) über den Andrang. 





Die Zielgruppe der Veranstaltung sind Schüler der 3. und 4. Klasse Neuer Mittelschulen, Hauptschulen und AHS bzw. der Polytechnischen Schulen in Linz. Angemeldet sind auch Jugendliche aus AMS-Maßnahmen. 





Von Bedeutung ist die Messe auch daher, da es in Linz einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Jugendlichen gibt, die keine weiterführende Schule oder eine Lehrlingsausbildung abgeschlossen haben und so als Hilfsarbeiter verstärkt von Arbeitslosigkeit betroffen sind, so Wegscheider. So gab es Ende Oktober in Linz-Stadt 1424 Jugendliche unter 24 Jahren, die arbeitslos oder in Schulungen waren und maximal einen Pflichtschulabschluss hatten. 









  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von D. P.

Über den Autor

D. P.

Redaktion Linz

Redaktion Linz

Weitere Artikel von D. P.