29 Wohnungen für Erpfendorf

Slide background
Bei der Projektpräsentation in Erpfendorf im Bild (v. l.): Architekt DI Oswald Hundegger, Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber und Bürgermeister Gerhard Obermüller.
Foto: Schweinöster
30 Aug 17:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die ÖWB Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft, ein Unternehmen der Salzburg Wohnbau-Gruppe mit Sitz in Innsbruck, präsentierte vor kurzem das Bauvorhaben „Erpfendorf Mitte“, das auf einem 3.600 m² großen Grundstück in zentraler Lage in Erpfendorf errichtet werden soll. Insgesamt 20 Eigentumswohnungen, neun Wohneinheiten für Betreutes Wohnen mit Gemeinschaftsraum, eine Kindergrippe, ein Café, ein Büro und eine weitere Gewerbefläche sollen in der Salzburger Straße in einem Gebäudekomplex unter einem Dach Platz finden. Geplant wurde das 3-geschoßige L-förmige Bauwerk, das eine Gesamtnutzfläche von rund 2.500 m² aufweist, vom Architekturbüro „bergwerk Architekten“ aus Lofer. Dabei achteten die Experten vor allem auf eine Gebäudeausrichtung mit Wohnqualität. Für das betreute Wohnen sind 2-Zimmer-Mietwohnungen zwischen 49² und 53 m² vorgesehen und im Eigentum 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen mit Größen zwischen 55 m² und 114 m², die sich optimal für Singles, Paare und Familien eignen. Weitere Pluspunkte der Anlage sind helle, sonnige Räume, ein kostengünstiges Energiesystem (Photovoltaikanlage), eine Fußbodenheizung sowie ausreichend Parkmöglichkeiten mit Tiefgaragen- und Außenabstellplätzen. Eine eigene Bushaltestelle soll zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel animieren. Das Bauvolumen für dieses Projekt beträgt rund sechs Millionen Euro. Der Spatenstich soll im Frühjahr 2019 erfolgen. Die Fertigstellung ist für Ende Herbst 2020 geplant.

Ursprünglich war das Projekt größer konzipiert und mit insgesamt vier Gebäudeteilen angedacht. Dafür wäre allerdings mehr Baugrund benötigt worden, wogegen sich der Gemeinderat ausgesprochen hat. Auch die nun abgespeckte Version wird laut Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer DI Christian Struber ein Vorzeigeprojekt für die Region werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg