29. Salzkammergut Festwochen Gmunden 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jul 21:56 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die 29. Spielsaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden wurde am 4.7. im Stadttheater Gmunden feierlich eröffnet

Gmunden. Intendantin Jutta Skokan zitierte in ihrem Prolog ein Wort Karl Valentins: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."

Intendantin Jutta Skokan: "Diese Verklammerung von Arbeit und dem Schönen lässt sich durch Arbeit allein nicht einstellen. Dafür arbeiten wir, dafür nämlich, dass wir eine Arbeit ermöglichen, die sich nicht in Arbeit erschöpft. Wir wünschen uns dafür eine gute Hand und dass es uns gelingt, so viel schöne Augenblicke für die Kunst organisiert zu haben, dass unser Publikum davon ergriffen sein kann."


 


Die Eröffnungsrede des berühmten deutschen Philosophen Peter Sloterdijk trug den Titel: Verdächtige Geräusche im Haus der Kunst. Für eine kleine Theorie der ästhetischen Wahrheit.


 


Peter Rosei, dem heuer von 30. Juli bis 2. August der Literaturschwerpunkt „ Ein Fest für Peter Rosei“ gewidmet ist, und Schriftsteller  Franz Schuh weckten mit einem kurzen, intensiven Gespräch Interesse für die bevorstehende Veranstaltung.


 


Der Franz Josef Altenburg Preis wurde heuer zum 4. Mal verliehen. Die Künstlerin Anna Lang, sowie GF Rudolf Roitner (SSI Schäfer Shop) und GF Gerald Reiter (MEVISTO Edelsteinmanufaktur) wurden für ihre Verdienste für Kunst und Kultur geehrt. Der Preis wurde von Keramikkünstler Franz Josef Altenburg gestiftet.


 


Hope Masike, Ikone aus Zimbabwe, präsentierte Eigenbearbeitungen traditioneller Songs und Mbiramusik aus ihrer Heimat. Anna Lang und Alois Eberl spielten ausgewählte Stücke aus ihrem Programm „Figuras de baile“ an vier Instrumenten.


 


Zahlreiche Gäste blieben und feierten beim anschließenden Fest im Stadttheater Gmunden die neu eröffnete Festwochensaison.


 


Das Festival am Traunsee bietet bis 16. August tägliche Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Theater und Bildende Kunst. 300 Künstler werden an 24 Spielstätten die schönsten Plätze der Traunseeregion bespielen. Intendantin Jutta Skokan setzt auf Facettenreichtum und Vielfalt, dargeboten von hochkarätigen Künstlern, Autoren und Interpreten.


 


Tickets und Info: Tel. 07612 70630, [email protected] und www.festwochen-gmunden.at.

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder