28. Videowettbewerb „Oberösterreich im Film“ 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 00:53 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die feierliche Siegerehrung fand am 15.11. im Festsaal der Raiffeisenbank Leonding statt

LEONDING. Bereits zum 28. Mal fand heuer der 1988 gestartete und seitdem von den Amateurfilmern Linz jährlich durchgeführte Videowettbewerb „OÖ im Film“ statt.


Die bewährte Dreiteilung in die Kategorien Jugend (bis 21 Jahre),  Amateure & Filmstudenten und  Profis & Auftragsfilmer wurde unverändert beibehalten.


Als Veranstalter freute sich Konsulent Erich Riess über 69 Einreichungen, allesamt qualitativ hochwertig und von den Themen her außergewöhnlich.


 


Erstmals wurde ein neues Bewertungsschema angewendet. Es gab nicht mehr eine Flut an (durchaus verdienten) Medaillen, sondern nur noch einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz in jeder Kategorie. Die Beurteilung wurde dadurch härter, die Preise haben aber einen wesentlich höheren Stellenwert.


 


Die Jury zeigte vor der Besprechung eine unverbindliche Erstwertung mit fünf Noten. Die intensive Diskussion, in der auch Autoren und Publikum mit einbezogen wurden, wird von den Autoren nach wie vor sehr geschätzt und deshalb auch unverändert beibehalten.


 


Nach Vorführung und Besprechung aller Einreichungen hat sich die Jury in einer dreistündigen nichtöffentlichen Sitzung die Nominierungen vorgenommen und daraus die jeweils besten Drei bestimmt. Zusätzlich wurden vier Sonderpreise für herausragende Leistungen vergeben. Alle Entscheidungen wurden einstimmig oder mit einfacher Stimmenmehrheit ermittelt und im verschlossenen Kuvert übergeben.


 


Erst bei der feierlichen Siegerehrung im Festsaal der Raiffeisenbank Leonding wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis bekanntgegeben. Zusammen mit der Vorführung einer Auswahl der nominierten Filme, kurzen Grußbotschaften der Politiker und einer netten musikalischen Umrahmung durch Friedrun Kolar-Plakolm (Harfe) und ihre Schülerin Sophie Windischbauer (Hackbrett) ergab sich eine kurzweilige Veranstaltung.


 


Eine große Ehre war für den Veranstalter die Anwesenheit von Ing. Alois Urbanek, Präsident des Verbandes Österreichischer Filmautoren(VÖFA), der in seiner Ansprache die konsequente Durchführung dieses Sonderwettbewerbes und die Vielzahl der anwesenden Jugendlichen lobte.


 


Tombola und Buffet rundeten die Veranstaltung ab und das Networking wollte schier gar nicht enden.


 


Ob sich das neue Bewertungssystem bewährt hat? Wie erwartet, leiteten einige „3er“- und „D“-Kandidaten aus der Erstwertung arithmetisch ihre Chancen ab und kamen erst gar nicht zur Siegerehrung. Anderseits gab es viel Lob von Autoren, Zusehern und Politikern, die der Veranstaltung hohe Professionalität zusprachen.


 


„Der Videowettbewerb „OÖ im Film“ wird 2016 zum 29. Mal ausgeschrieben, sofern Gott und die Förderstellen es zulassen“, sagt Konsulent Erich Riess.


 Weitere Info:   http://www.europäisches-videoarchiv.at/ooe/ooe-im-film-index.htm



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder