27.000 Euro Schaden: Einbrüche von 2012 und 2013 in NÖ geklärt

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Jul 14:30 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zwei 19-Jährige haben die Coups in den Bezirken Tulln und St. Pölten-Land gestanden

BEZIRK TULLN/ST. PÖLTEN-LAND. Insgesamt 16 Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Tulln und St. Pölten-Land konnte die Polizei klären und zwei 19-Jährige aus dem Bezirk Tulln als Tatverdächtige ausforschen.

Tatorte der vorerst Unbekannten waren Einrichtungen von Freiwilligen Feuerwehren, Sportvereine und Gastronomiebetriebe, verübt wurden die Coups zwischen Dezember 2012 und Juni 2013. Die betroffenen Objekte wurden von den Vandalen mutwillig beschädigt. In Tatzusammenhang stehen zumindest zwei Treibstoffdiebstähle an Lkw und Baustellenfahrzeugen, so die Polizei.

 


Ein Verdächtiger wurde im März 2014 wegen Verdacht des Suchtmittelkonsums erkennungsdienstlich behandelt. Das Ergebnis ergab dann Übereinstimmungen zu den Einbrüchen aus den Jahren 2012 und 2013. Bei seiner Einvernahme gab der Beschuldigte auch seinen Mittäter bekannt.
Die beiden Männer zeigten sich teilweise geständig bzw. konnten sie aufgrund der gesicherten Spuren auf den Tatorten überführt werden.



Der durch die Einbruchsdiebstähle entstandene Gesamtschaden beträgt mehr als 27.000 Euro. Die beiden Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: