25 Jahre Familienbundortsgruppe St. Marienkirchen/P.

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jul 09:20 2014 von Markus Aspalter Print This Article

Die ehrenamtliche Familienbundortsgruppe in St. Marienkirchen an der Polsenz feierte ihr 25-jähriges Bestehen.

Sport, Kultur und Weiterbildung für Eltern und Kinder, vor allem aber Spaß in der Gemeinschaft stehen für die Ortsgruppe St. Marienkirchen an der Polsenz im Mittelpunkt und das bereits seit 25 Jahren. Im Jahr 1989 wurde die Familienbundortsgruppe auf Initiative von Direktor Josef Hummer gegründet und verzeichnet mittlerweile rund 1200 ehrenamtliche Mitglieder.


  
Bei den insgesamt 700 durchgeführten Veranstaltungen, wie beispielsweise Kinderschwimmkurse oder Familienurlaube, nahmen ca. 30.000 Personen teil. Eine besonders schöne Tradition ist das Überreichen eines Obstbaumes bei der Geburt eines Kindes. Der Nikolausservice mit zahlreichen Hausbesuchen sowie der zweimal jährlich stattfindende Kinderartikelflohmarkt sind ebenso Fixpunkte im Programm. Und in der Gruppe fällt auch die Vorbereitung auf die Wintersaison mittles Skigymnastik um einiges leichter.


 


1995 wurde das beliebte Ferienprogramm „Ferien- und Freizeit(s)pass“ eingeführt. Mit bisher rund 320 Veranstaltungen wird Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und abwechslungsreiche Feriengestaltung ermöglicht und nebenbei zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beigetragen.



Seit mittlerweile 20 Jahren leitet Ing. Gerhard Angster ehrenamtlich die Familienbundortsgruppe. Zum Jubiläum organisierte er mit seinem Team eine Sonnwendfeier mit Musik, Hüpfburg, Luftballonstart und Feuerwerk.


„Im Namen des OÖ Familienbundes möchte ich mich herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern der letzten 25 Jahre sowie allen Personen, die dazu beigetragen haben, dass wir für die Samareiner Familien so viel tolle Veranstaltungen organisierten konnten, für ihren Einsatz bedanken“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer.


 


 


Bildnachweis: Honorarfrei.OÖ Familienbund.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Markus Aspalter

Wir stärken Familien

Der OÖ Familienbund ist eine nicht-gewinnorientierte, gemeinnützige Organisation, die sich seit über 55 Jahren für Familien mit Kindern einsetzt.

Weitere Artikel von Markus Aspalter