250.000 Euro Schaden: Chilenische Einbrecherbande verhaftet

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Okt 20:15 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

50 Einbrüche in Niederösterreich und Wien wurden geklärt

NÖ/WIEN. Ein Schlag gegen eine chilenische Einbrecherbande ist der Polizei gelungen. Insgesamt 50 Coups in Wien und Niederösterreich konnten den Verdächtigen nachgewiesen werden. Den Gesamtschaden gibt die Polizei mit 250.000 Euro an.

Zehn der Männer aus Südamerika sind in Haft, nach fünf wird noch gefahndet. Laut Polizeibericht sind sie in den letzten zwei Monaten in über 50 Wohnungen und Häuser eingebrochen. Die Einbrüche verübten die Chilenen im Alter zwischen 22 und 35 Jahren aufgeteilt auf kleinere Gruppen. Sie stammen aus Südamerikas Hauptstadt Santiago de Chile.

Rekrutiert wurden die jungen Männer aus ärmlichen Verhältnissen und mit geringem Bildungsniveau vor allem über Kontaktpersonen aus Italien, der Schweiz und Spanien - dann reisten sie in Österreich ein.

Verübt wurden die Einbrüche in Niederösterreich in den Bezirken Tulln, Baden, Mistelbach und St. Pölten. Die Täter hatten es vorwiegend auf Bargeld und Wertgegenstände abgesehen. Der entstandene Schaden wird bisherigen Ermittlungen zufolge auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Da vermutet wird, dass die Männer für weitere Straftaten in Frage kommen, veröffentlichte die Polizei die Fotos der Verdächtigen. Zudem konnten noch nicht alle gestohlenen Gegenstände, die beiden Beschuldigten gefunden wurden, ihren Besitzern zugeordnet werden.


Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: