22 geförderte Wohnungen in Elsbethen übergeben

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/Leo
28 Mär 15:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pallauf: 1,34 Millionen Euro des Landes für Mietwohnungen auf dem Areal der ehemaligen Rainerkaserne

22 geförderte Wohnungen wurden heute in Elsbethen auf dem Areal der ehemaligen Rainerkaserne ihrer Bestimmung übergeben. Es handelt sich dabei um Mietwohnungen, die von Red Bull am Rande der neuen Konzernzentrale gebaut wurden.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros dieplanerei aus Thalgau wurden auf einer Fläche von knapp 3.000 Quadratmetern zwei Häuser mit je elf Wohneinheiten innerhalb von knapp 14 Monaten errichtet. Dafür gab es insgesamt rund 1,34 Millionen Euro aus der Wohnbauförderung des Landes. "Die Herausforderung bei diesem Projekt, qualitativ hochwertigen Wohnbau bestmöglich in die Umgebung zu integrieren, wurde ausgezeichnet gemeistert", betonte Wohnbaulandesrätin Brigitta Pallauf heute bei der Übergabe. "Wichtig war auch das passende Verhältnis zwischen leistbarem Wohnen und Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter."

Wohnungen und Kindergarten

Die Einheiten wurden von Red Bull gebaut. Der Konzern gestaltet die ehemalige Rainerkaserne in Elsbethen zur Konzernzentrale um und hat sich als Gegenleistung für die Umwidmung in Bauland gegenüber der Gemeinde verpflichtet, am Rand des Geländes geförderte Mietwohnungen zu bauen. Weiters hat die Gemeinde erreicht, dass sie gleich daneben einen Kindergarten bauen darf. Dieser wurde im Oktober vorigen Jahres eröffnet (siehe dazu die Meldung der Landeskorrespondenz vom 21. Oktober 2017, "Neuer Kindergarten im familienfreundlichen Elsbethen").


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg