22 Einbruchsdiebstähle in NÖ und Burgenland geklärt: Zwei Verdächtige in Haft

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Sep 13:50 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

55.000 Euro Schäden haben die beiden Bulgaren (32, 36) verursacht

NÖ/BURGENLAND. Bedienstete der Polizeiinspektion Nickelsdorf-AGM hielten Mitte Juli einen Kleintransporter in Nickelsdorf (Burgenland) an. In dem Fahrzeug saßen zwei Bulgaren (32, 36), die offenbar aus Österreich ausreisen wollten.

Bei der Fahrzeugkontrolle fanden die Polizisten diverse Baumaschinen und Werkzeug, wobei die Männer keine Angaben zur Herkunft der Gegenstände machten. Ein Teil der Gegenstände konnte einem Lkw-Einbruch in Hirtenberg, Bezirk Baden, zugeordnet werden. Kriminalisten aus Leobersdorf und Bad Vöslau führten weitere Ermittlungen und nahmen die beiden Verdächtigen fest.

Dem bulgarischen Duo werden 19 Einbrüche in Einfamilienhäuser sowie drei Einbrüche in Lkw zugeordnet, verübt 2013 und 2014. Alle Wohnhauseinbrüche und ein Fahrzeugeinbruch ereigneten sich im Bezirk Baden. Zwei Fahrzeuge wurden im Bezirk Mattersburg (Burgenland) aufgebrochen. Das erbeutete Diebesgut – neben Baumaschinen und Werkzeug, unter anderem auch Bargeld und Schmuck – dürften die Beschuldigten in Bulgarien verkauft haben.
 
Die Schadenssumme wird mit etwa 55.000 Euro beziffert.
 
Die beiden Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: