20 Tonnen Äpfeln von Lkw auf Wiese gestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Feb 13:34 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Wegen überhöhter Geschwindigkeit war der Lenker in Peesen (Bezirk Weiz) auf der B72 von der Fahrbahn abgekommen - die Unfallstelle war sechs Stunden lang gesperrt

BEZIRK WEIZ. Ein mit Äpfeln beladener Lkw ist Donnerstagnachmittag in Peesen umgekippt. Der Lenker (41) wurde dabei verletzt.

Gegen 13:40 Uhr war ein 41-jähriger Slowene mit einem Sattelaufleger auf der B72 von Peesen in Fahrtrichtung Weiz unterwegs. Er führte einen Apfelcontainertransport nach Slowenien durch und hatte 20 Tonnen Äpfel verpackt auf Einwegpaletten im Container geladen. In einer langgezogenen unübersichtlichen Rechtskurve geriet der 41-Jährige aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die linke Fahrbahnseite, kam von der Straße ab und kippte auf die linke Fahrzeugseite in der angrenzenden Wiese um.

Nach der Erstversorgung wurde der 41-Jährige mit leichten Verletzungen ins LKH Weiz gebracht und ambulant behandelt.

Durch den Aufprall entstand Flurschaden und trat eine unbekannte, größere Menge Diesel aus. Das kontaminierte Erdreich wurde abgetragen und entsorgt. Die Feuerwehren Landscha und Weiz waren mit insgesamt 50 Personen und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Die Unfallstelle war während der Bergung bis 19:30 Uhr gesperrt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: