20 Reihenhäuser statt Werkstätten

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Nov 21:34 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Wohnen mit Weitblick – unter diesem Motto steht eine neue Reihenhausanlage, die auf den ehemaligen STRASSER Steine Betriebsgründen in St. Martin entstehen soll

St. Martin/M. Mitten im Zentrum gelegen, wird das attraktive Areal zu einem wesentlichen Eckstein in der Positionierung von St. Martin als attraktive Wohngemeinde.
 
Vor gut einem Jahr übersiedelte das Unternehmen STRASSER Steine in das neu errichtete Produktionsgebäude in der Steinstraße 1 an der Bundesstraße. Hier entstanden das modernste Natursteinwerk Europas und ein attraktives Büro- und Verkaufsgebäude.
Damit wurde der Weg frei für eine neue, zeitgemäße Nutzung des ehemaligen Firmenareals im Zentrum von St. Martin, Kirchenstraße 6. STRASSER-Geschäftsführer Johannes Artmayr hat als Inhaber der neu gegründeten Weitblick Projektentwicklungs GmbH große Pläne mit dem Areal. Hier sollen 20 Reihenhäuser mit viel Grünraum entstehen.

Entscheidung für die Zukunft
„Für mich hat das Projekt Wohnen mit Weitblick“ Bedeutung im doppelten Sinn. Zum einen, weil die herrliche Süd-Westlage des Areals eine Verbauung mit schönem Blick ins Grüne zulässt. Zum anderen aber auch, weil die Umwidmung zum Wohnareal meiner unternehmerischen Perspektive entspricht. Mir ist immer wichtig, auch in meinen Entscheidungen Weitblick zu entwickeln, weil wir jetzt eine Qualität schaffen müssen, die tragfähig ist für die Zukunft. Das ist beim Ausbau  von STRASSER Steine zur Nummer Eins bei Stein in der Küche so und das soll auch bei der Gestaltung des Wohnprojektes in St. Martin so sein“, erklärt Johannes Artmayr seine Überlegungen zum Projekt.

Wohnen im Zentrum
Für den Architekten, DI Gerald Höllinger vom Büro GHT Plan Gmbh aus St. Martin, ist das Projekt Weitblick eine einmalige Chance für eine zentrumsnahe verdichtete Verbauung mit höchstem Wohnkomfort.  „Die vorhandene Infrastruktur in Kombination mit dem ländlichen Umfeld machen den besonderen Reiz dieser Anlage aus“, beschreibt Höllinger. Für ihn seien die Objekte von „Wohnen mit Weitblick“ hervorragende Beispiele für „urban cottages“ – also Landhäuser im Ortskern.
Zwei Haustypen werden im „Wohnen mit Weitblick“ angeboten – 137 oder 125 Quadratmeter groß, mit Carport und Eigengarten. Auch ein 500 Quadratmeter großes Gemeinschaftsareal als Kommunikationsfläche ist eingeplant.

Gut und sicher begleitet
Die Sparkasse Mühlviertel West Bank AG wird die Weitblick Projektentwicklungs GmbH bei der Vermarktung des neuen Areals unterstützen. Die Experten in den Filialen und die Immobilienabteilung S-Real der Sparkasse mit Leiterin Margit Binder stehen interessierten Familien beim Kauf- und Finanzierungsprozess zur Seite.

Die Anwaltskanzlei SWS Scheed Wöss Rechtsanwälte OG aus Linz ist für die rechtliche Abwicklung der Hauskäufe mit an Bord.  Für jeden Interessenten werden hervorragend aufbereitete Unterlagen zur Verfügung stehen, die den Entscheidungsprozess erleichtern sollen. Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Klopf: „Die Finanzexperten der Sparkasse werden mit jedem einzelnen Bauwerber genaue Berechnungen über die Finanzierungsstruktur durchführen. Das garantiert eine Abwicklung ohne Überraschungen.“ Ab sofort ist die Sparkasse offen für Interessenten und steht für weitere Fragen zum Projekt zur Verfügung.

Wertvoller Impuls für die Gemeinde
Für Bürgermeister Wolfgang Schirz ist die neue Wohnanlage ein willkommener Eckstein für die weitere Entwicklung des Ortszentrums von St. Martin: „Wir freuen uns, dass im Nahbereich des neu gestalteten Ortsplatzes nun auch die Wohnverbauung weiter geht. St. Martin ist eine stadtnahe Wohngemeinde vor den Toren von Linz und das „Wohnen mit Weitblick“ ist da ein sehr attraktives Angebot für neue Zuzügler.“

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl